Touren Berichte Hilfe

Bericht:              Andrea Freiermuth

Fotos:                Andrea Freiermuth, Christian Birchler

Verhältnisse:     Pulverschnee, Sonne, Nebelschwaden

Das Lawinenbulletin vom 15. Dezember 2023 meldete eine mässige Lawinengefahr (Stufe 2) in der Region. Die frisch gefallenen Schneemengen der letzten Tage und der Wind hatten lokal zu einer instabilen Schneedecke geführt. Insbesondere in steileren Hängen war Vorsicht geboten. Tourenleiterin Christine Meier Zürcher hatte vor der Tour die aktuellen Informationen überprüft und die Route entsprechend geplant. Zur Beruhigung trug bei, dass Franz Zürcher am Vortag die Schneeverhältnis vor Ort überprüft hatte und uns versicherte, dass wir dank der Piste ohne Kratzer ins Tal  abfahren könnten.

Der Start in Oberiberg-Talstation verlief reibungslos und die Gruppe konnte die Tour bei besten Bedingungen beginnen. Der klare Himmel und die frische Bergluft trugen zu einer positiven Atmosphäre bei.

Während des Aufstiegs informierte Tourenleiterin Christine Meier Zürcher die Teilnehmenden über interessante Details im Laucherntobel, einschliesslich der Schwefelquelle; und die verschneite Umgebung trug zur malerischen Kulisse bei. Die Fuederegg bot Gelegenheit für eine kurze Rast um sich zu stärken und Sonnencrème aufzutragen, bevor die Gruppe den Aufstieg in Richtung Muotataler-Chrüz fortsetzte.

Trotz des aufkommenden Nebels am Gipfelkreuz genoss die Gruppe das Picknick und die beeindruckende Aussicht. Die Abfahrt Richtung Nühüttli durch knietiefen Powder war ein Highlight, auch wenn beim Anfellen einige Herausforderungen auftraten. Selbst das Klebeband versagte aufgrund der Kälte. Die Kreativität der Gruppe, das Klebeband mit Knöpfen zu befestigen, ermöglichte einen reibungslosen Fortgang der Tour.

Der abschliessende Aufstieg zum Laucherenstöckli erforderte Spurenlegen, was zusätzliche Anstrengungen mit sich brachte. Doch die grandiose Aussicht und die Abfahrt durch feinsten Puderschnee entschädigten für die Mühen. Die Gruppe wechselte erfolgreich auf die Piste und kehrte unversehrt zur Talstation zurück.

Das Fazit der Skitour lautet: Rund 1000 Höhenmeter, ausgezeichnete Schneebedingungen im oberen Teil mit einer Bewertung von 5.5 und viel Spass im Schnee. Trotz einiger Herausforderungen war die Tour ein beeindruckendes Abenteuer, das allen Teilnehmenden unvergessliche Eindrücke bescherte.

Mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT, der auf dieser Tour ebenfalls ein Thema war - und darum beim Schreiben mithelfen durfte.