Unteriberg - Studen - Euthal

Teilnehmer:      19 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:  Beat Suter
Wetter:              sonnig und kühl (warm) mit Schnee

Trotz der sehr guten Wetterprognose vom Vortag sah das Wetter um 7 Uhr nicht wirklich schön aus. Aber diese frühe Feststellung, was das Wetter anbetraf, sollte täuschen. Aber nun einmal der Reihe nach:
Die Besammlung beim Bahnhof war um 9.30 Uhr und der Bus fuhr uns um 9.37 Uhr nach Boden in Unteriberg. Von dort aus führte uns die Tour bei schönstem, strahlendem Wetter und ohne vorerst einen Kaffeehalt gemacht zu haben, der Waag entlang Richtung Karrenboden. Trotz dem sehr schönen und sonnigen Wetter mussten wir, natürlich geografisch bedingt, von der Waag bis nach Unteriberg zum Teil im sehr kühlen Schatten wandern. Umso mehr wurden wir dann auf dem Weg nach Studen, vorbei am Ried, der Breitplangg, der Minster entlang und durch das Schützenried bis nach Studen von der Sonne so richtig aufgewärmt.
In Studen wurden wir im Restaurant Nordic Hus - trotz angeschriebener Selbstbedienung - vom Servicepersonal sehr nett bedient. Auf der Speisekarte fand sich für jedermann(-frau) etwas, was «gluschtig» machte, vom Tagesmenü über Suppe, Spaghetti, Spätzli und Wurst mit Brot.
Nach dem ausgiebigen Mittagshalt ging es dann in zwei Gruppen weiter. Die eine Gruppe wanderte von Studen der Sihl und dem Sihlsee entlang nach Euthal. Die andere Gruppe wanderte via Haldeli und Bergli mit der wunderschönen Aussicht auf das Schützenried, die Weite der Umgebung und einen Teil der bisherigen zurückgelegten Wanderung. Weiter ging es via Zipfel nach Euthal, wo sich die beiden Gruppen im Dorfladen Winet wieder vereinten. Nach einer langen, aber verdienten Kaffeepause ging es dann wieder zurück nach Einsiedeln wo wir um 16.53 Uhr beim Startpunkt ankamen.
Fredi, besten Dank für diese sehr schöne und genussreiche Wanderung!