Touren Berichte Hilfe

Tour in der Umgebung

Leitung:             Benno Ochsner (als Stellvertreter)
Teilnehmer:       1 Clubmitglied
Bericht:              Benno Ochsner
Wetter:              Schneefall und Regen

Nachdem Felix anfangs Woche noch einige Anmeldung für die Wanderung hatte, nahmen diese parallel zum Luftdruck auch ab, so dass wir noch zu zweit bei Malosen hinter Alpthal starteten. Es schneite kräftig und nass. Bis zum Gleitboden hinauf, wo wir die Gamaschen montierten, zeigte die Schneedecke eine Fülle von Wildspuren. Gämsen und Hirsche, vereinzelt wohl Rehe und Eichhörnchen.  Weiter die Streuerieter hinauf nahm die Mächtigkeit der Schneedecke zu, die Spuren ab. Es war unglaublich still.

Etwas lauter und lustiger ging's in der Furggelenhütte zu, wo Martin und Barbara wirteten und einige unentwegte «Ruchwätterstammgäste» es sich bei der feinen Suppe und Kaffee wohl gehen liessen. Und - für die Annalen sei es festgehalten - der erste Skitourengänger der Saison war auch eingetroffen. Nicht wahnsinnig optimistisch, er hatte die «Steischi» dabei.

Wohlversorgt mit Verpflegung und guten Wünschen, machten wir uns auf den Abstieg. Inzwischen hatten die Niederschläge umgestellt von nassen Schneeflocken zu  intensivem Regen. Nun, die Sportkleiderindustrie hat Teile auf dem Markt, mit denen man solchen Verhältnissen mit Gleichmut begegnet. Und an das Pfnatschgeräusch bei jedem Schritt gewöhnt man sich. Und  statt gemütlichen Marschpausen geht man etwas langsamer. Trotzdem wurde das Postauto bei der Laucherenbahn pünktlich erreicht. Und mit dem guten Gefühl, etwas ein bisschen Aussergewöhnliches erlebt zu haben, genossen wir die Heimfahrt im gut geheizten Bus.