Rossberg

Bericht, Fotos:     Karl Birchler, Beat Suter
Teilnehmer:         17 Clubmitglieder
Wetter:                bedeckt, über Nebel gute Fernsicht

Wenn immer möglich benützen die Senioren für die Mittwoch-Touren den ÖV. Das ist nicht nur günstig, sondern auch bewusst umweltfreundlich. Heute kostete das Kollektivbillet ganze drei Franken. Na - es war ja auch keine Fernfahrt, sondern nach Biberbrugg und zurück ab Schindellegi. Die Wanderung von Biberbrugg auf den Rossberg organisierte Ida Birchler einwandfrei. Anfangs sofort etwas happig durch den Wald zum Fuseli und auf dem Waldweg wieder hinunter zum Obermoos. Ab hier geht es gemütlich durch das Täli der Friesenschwand entlang zur Strasse, die vom Helikopter Fuchs zur Alpwirtschaft Rossberg führt. Dieser Strasse folgen wir bis zum Rastplatz Rossstand und auf dem Wanderweg weiter, immer angenehm steigend über das Gschwänd zum P. 1061 unterhalb des Dreiländersteins, dem höchsten Punkt unserer heutigen Tour. Beim Abstieg zum Bergrestaurant Rossberg bestaunen wir insbesondere die Arbeit der Holzfäller, die mit übergrossen «Wald-Erntemaschinen» unterwegs sind. Für das Mittagessen hat die Leiterin einen feinen Seniorenteller bestellt, der uns rasch und freundlich serviert wird. Vielleicht dank dem günstigen Fahrpreis reicht es noch für eine feine Süssigkeit zum Dessert. Jedenfalls sind alle sehr zufrieden, so dass der Abstieg nach Schindellegi nur noch eine Formsache ist.