Furggelen Arbeitstag

Bericht:             Esther
Fotos:                Eveline, Ruedi, Esther

Wetter:              traumhaft schöner Herbsttag

Am Samstagmorgen kochte die Bolognese-Sauce bereits, als bei schönstem Wetter nach und nach die Helferinnen und Helfer für unseren Arbeitstag eintrafen. Die Sonne wärmte schon herrlich und so konnte der Morgenkaffee bereits vor der Hütte mit einem Stück Cake genossen werden. Schlussendlich durfte ich 29 Personen begrüssen. Nach kurzer Besprechung, was alles getan werden musste, wurden 3 Gruppen gebildet. Die erste Gruppe ging mit Magnus Richtung Furggelenstock, wo der Baum bereits am Boden lag und nun verarbeitet werden musste. Die 2. Gruppe begab sich hinter die Hütte, wo die Säge und Scheitböcke bereits installiert wurden. Das Holz wurde fleissig gesägt, gespalten, zusammengelesen, hineingetragen und gestapelt. Auch in der Hütte ging es rauf und runter, bis alles wieder am richtigen Ort versorgt war, die Leintücher angezogen und alle Vorhänge aufgehängt waren. Auch in der Küche wurde gerührt, geschnitten und angerichtet, mussten am Mittag doch 30 hungrige Leute verköstigt werden. Diese erschienen dann auch pünktlich um 12 Uhr, wo sie draussen Platz nahmen und den Salat, Spaghetti-Bolognese oder -Napoli und zum Dessert eine Süssmost-Crème geniessen durften. Danach wurde weiter gearbeitet bis nach 16 Uhr. Die Sonne war zwischenzeitlich mal verschwunden, zeigte sich dann aber pünktlich zum gemütlichen Beisammensein wieder. So wurde noch diskutiert, gelacht und ein Bierchen getrunken. Bis dann die Letzten den Heimweg antraten, war die Sonne auch schon eine Weile untergegangen.

Es war wieder ein rundum gelungener, unfallfreier Arbeitstag, wofür ich euch allen ganz herzlich danke!
Auf ein baldiges Wiedersehen auf der Furggelenhütte freue ich mich jetzt schon!

Esther