Tritt Arbeitstag

Bericht:                     Patrizia Eppler

Fotos:                       Rosa Schönbächler, Willy Kälin

Wetter:                     bewölkt, aber trocken

Damit die neue Hüttensaison erfolgreich durchgeführt werden kann, braucht es im Vorfeld einige Arbeiten, die erledigt werden müssen. So wurde die Trittküche und -stube am vergangenen Mittwoch von den Hüttenwartinnen eingeräumt. Willy, unser Tritthüttenchef, hat mit seinen Helfern den Keller mit Getränken gefüllt.

Am vergangenen Samstag wurden nun die nötigen Holzarbeiten durchgeführt. Bei super angenehmen Wetterbedingungen konnte der Holzer-Tag auf dem Tritt mit 15 Clubmitgliedern in Angriff genommen werden. Roland Kälin, Willerzell, und Sohn Patrick sind mit ihrer Spaltmaschine bereits startklar, als um halb 9 Uhr das restliche Arbeitsteam eintrifft. Es wurden die unterschiedlichen Arbeitsstellen eingerichtet, danach ging es eifrig und konzentriert an die Arbeit. Holz spalten, Holz sägen, Holz hacken, Holz in Körben in die Holzkammer räumen und dort platzsparend auftürmen. Es war genügend Arbeit vorhanden für alle helfenden Hände. Für die Pausen- und Mittagsverpflegung sorgten Hedy und Rosa. Bei einem verdienten, feinen Fleischkäse mit 'Gumelsalat' wurden am Mittag die hungrigen ArbeiterInnen verköstigt. Im Laufe des Nachmittags konnten die Arbeiten beendet werden. Alles letztjährige Holz in der Hütte versorgt, das neue auf der Holzbeige vor der Hütte, alles rundum aufgeräumt. Zufrieden konnte das Arbeitsteam den Feierabend vor der Hütte bei einem Bier geniessen. Musikalische Unterhaltung gab es überraschend noch von Patrick. Er spielte auf dem Schwyzerörgeli viele bekannte Stückli zur Unterhaltung. Die nachmittäglichen Sonnenstahlen geniessend, wurde nach getaner Arbeit die Kameradschaft gepflegt, auch das gehört dazu. Danke allen fleissigen Helfern für die Unterstützung. Unfallfrei konnte der Arbeitstag auch in diesem Jahr durchgeführt werden.