Egg - Biberbrugg

Bericht, Fotos:     Karl Birchler
Teilnehmer:         12 Clubmitglieder
Wetter:                sommerlich

Die heutige Wanderung beginnt mit einer abwechslungsreichen Postautofahrt: Seeüberquerung - Sightseeing in Willerzell und Seerundfahrt über Egg bis zur Badi, dem Tourenbeginn. Wer kennt schon all die Möglichkeiten für eine solch reizvolle Postautotour in unserem Bezirk? Mit Beginn bei der Sihlseebadi hat die heutige Tourenleiterin, Ida Birchler, eine Wanderung in der engeren Heimat vorbereitet. Wir beginnen quer über die geschützte Moorlandschaft Roblosen, geniessen die samtenen Böden der Allmig und wandern über Hirzenstein, mit gutem Blick auf die Staumauer und das Viertel Egg, Meieren und dem bequemen Wanderweg über Siileren zum Hinterhorben. Anfangs Schwantenau gibt es den obligaten «Bananenhalt» und Informationen zum Naturschutzgebiet, dem viertgrössten Hochmoor der Schweiz. Wir bewundern die landschaftlichen Schönheiten und die Tourenleiterin zeigt uns das neue Biotop. Besonders im Herbst, wenn die Streurieder gemäht sind, gut auffindbar. Diesen Weiher hat der Jugendnaturschutz Einsiedeln unter Anleitung der Pro Natura ausgehoben. Auch wurden in den vergangenen Jahren durch Schulklassen, Erwerbslose und Asylbewerber im Auftrag des Kantons Schwyz Entbuschungen und grössere Moorpflegen durchgeführt. Eine wirklich tolle Arbeit in einer erhaltenswerten Landschaft mit Picknick - Mittagshalt im Waldschatten bei der «Guet Nacht». Weiter nach Biberbrugg wählen wir die zwar kürzere, dafür schattigere Variante durch den Schwantenauwald und der Alp entlang. Mit sofortigem Bahnanschluss geniessen wir schon früh im Nachmittag zufrieden ein kühles Getränk, eine Glace oder sonstige Schleckereien bei unserem Schefer am Bahnhof. Die Tour war eher kurz, aber wirklich fein.