Zwäcketobel

Fotos:          Ida Birchler
Wetter:        sehr sommerlich
Teilnehmer: 12 Clubmitglieder

Für die heutige Seniorenwanderung gibt es für einmal eine kürzere Hin- und Rückreise. Die Tour beginnt im Brunni und das Ziel ist die Talstation Laucheren in Oberiberg. Ab Brunni nehmen wir gleich den schattigen Zwäckentobel-Weg. Der gut begehbare Waldweg mit kurzen, steilen Abschnitten kostet uns doch noch einige Schweisstropfen. Einkehr und Durst löschen wir in der Alpwirtschaft Zwäcken. Weiter zur Ibergeregg. Über das Hochmoor führt der Alte Schwyzerweg teils über Prügel hinunter zur Talstation Laucheren. Dieser historische Verbindungsweg wurde bereits im 14. Jahrhundert angelegt, um das Ybrig mit Schwyz zu verbinden. Dieser Wanderweg wird laufend gut gepflegt. Nicht nur Wanderer, sondern auch die Biker haben diese teils geschützte Moorlandschaft entdeckt. Ein schattiger Picknick-Platz im Wald ist ideal für unser Rucksackmenü. Gestärkt wandern wir noch gemütlich zu unserem Tagesziel.  Um 14.20 Uhr fahren wir bereits nach Einsiedeln zurück zum Schlusstrunk im Café Schefer beim Bahnhof.