Clubfest

Tolle Stimmung am SAC-Fest auf der Holzegg

200 SAC-Mitglieder kamen und genossen den herrlichen Tag

Nach längerer Vorbereitungszeit stieg auf der Holzegg am 19. August ein denkwürdiges SAC-Fest. Nach den Touren vom Vormittag wurde es am idealen Festort mit viel Unterhaltung und Kulinarik dann so richtig gemütlich. Und das Wetter? Einfach perfekt!

WERNER BÖSCH

«Es soll ein Fest mit Aktivitäten und geselligem Zusammensein werden.» So formulierte Präsidentin Christine Meier Zürcher die Idee, welche dem Clubfest zugrunde liegen sollte. OK-Chef Franz Kälin doppelte nach und freute sich auf die Begegnungen aller Generationen bei viel Fröhlichkeit. In der Tat nahmen an diesem Strahletag gut 200 Clubmitglieder zwischen 5 und 97 Jahren teil.

Unterwegs mit dem Ziel Holzegg

Allen war klar: Ein derartiges Fest steht und fällt mit dem Wetter. Umso grösser die Erleichterung, als schon vor Mitte letzter Woche klar war, dass ein kräftiges Hoch für bestes Sommerwetter besorgt sein würde. Und es gab die Möglichkeit, sich für eine der 16 Touren anzumelden. Diese hatten zum Ziel, sich um 15 Uhr auf der Holzegg einzufinden. Die meisten Gruppen taten dies auf Schusters Rappen. So wurde der Chli Mythen bestiegen, aber auch am Gross  Mythen tat sich einiges: Ein gutes halbes Dutzend bezwang den 1899 Meter hohen Berg ab Zwüsched Mythen via «Affengarten». Ein anderes Team umrundete den Haggenspitz und Chli Mythen oder wanderte ab Oberiberg über die Furggelenhütte zur Holzegg. Auch per Bike wurde zum Ziel gefahren. Auf riesiges Interesse stiess die Kräuterwanderung mit fast zwei Dutzend Personen. Die Kinder waren mit ihren Leitern im nahen Klettergarten unterwegs. Man sieht: Den SAC-lern wurde einiges geboten. Wer «nur» dem Fest bewohnen wollte, durfte selbstverständlich mit der Seilbahn anreisen. So traf man sich gegen 15 Uhr im grossen Zelt, welches die gesamte Holzegg-Terrasse «überdachte». Allrounder Othmar Birchler war massgebend am Aufbau der zusätzlichen Infrastruktur beteiligt. Toll, derart aktive Mitglieder im Verein zu wissen, der mit 1000 Mitgliedern zu den ganz grossen in Einsiedeln zählt.

Unterhaltung, feines Essen und noch viel mehr

Peter «Blüemel» Kälin hatte als Holzegg-Gastgeber mit seinem Team beste Vorarbeit für die «geschlossene Gesellschaft» geleistet. Nachdem OK-Chef Franz Kälin ein paar organisatorische Mitteilungen gemacht hatte, wandte sich Christine Meier Zürcher, seit zwei Jahren Präsidentin der Sektion Einsiedeln, an die aufmerksamen Gäste. Sie sprühte vor Freude, dass das von langer Hand vorbereitete Fest endlich da ist und wünschte allen einen gemütlichen und bereichernden Aufenthalt im Kreise so vieler Gleichgesinnter. Immer wieder spielten die Musik-Formationen auf, die von OK-Mitglied Barbara Kälin angefragt worden waren (siehe Kasten). Um 17 Uhr dann der grosse Augenblick: die Eröffnung des Znacht-Büffets. Eine Augenweide, diese feinen Salate, die man sich holen durfte! Dann der Gang ins Freie, wo auf dem Grossgrill allerbeste Fleischspezialitäten zubereitet wurden. Dazu durften ein feiner Roter und weitere Getränke genossen werden.  Sogar ein Zauberer machte die Runde und versetze die Ahnungslosen ins Staunen. Nach dem leckeren Dessert und Kaffee («mit» oder «ohne») durfte man den Musikgruppen immer wieder applaudieren. Grossen Beifall erhielt Beat Ruhstaller mit seiner Sage vom Trittspalt. Ein sprachliches Kunstwerk!

Nach und nach verabschiedeten sich einzelne oder Gruppen und bestiegen das Bähnli ins Brunni hinunter, wo das Postauto und ein Shuttle-Bus für den Rücktransport besorgt waren. Auf der Holzegg lockte ein Feuer ins Freie. Da gab's feinen, von Martin Kälin in der überdimensionierten Pfanne zubereiteten «Kaffee mit». Gleich nebenan befand sich das kleine Zelt-Dörfchen, wo es sich vorab die Kinder in ihren kuscheligen Schlafsäcken bequem machten. Einige Unentwegte hielten es noch «ziemlich lange» auf der Holzegg aus. Sie und alle andern waren sich auch am Sonntag einig: Das war ein sehr cooles Fest!

Viel Musik auf der Holzegg

Viele Komplimente ernteten die verschiedenen Musikformationen am SAC-Clubfest auf der Holzegg. Die «Chalberweidli-Büäblä» sind bereits zu einem sicheren Wert geworden. Unbeschwert spielte das Alphornduo «Lorena und Julian» auf. Auch «Lena und Jael», das Jodel-Duo,  entlockte dem Publikum grossen Applaus. Nicht jeder Verein verfügt über eine clubeigene Musik-Formation. Der SAC Einsiedeln unter Leitung von Max Birchler schon! «Bunt Tschlin und die Mitspieler» gefielen ebenso wie das «Echo vom Rappämöisli», welches zu später Stunde immer noch ganz tolle Klänge zu erzeugen wusste. Allen Musikerinnen und Musikern auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!