Touren Berichte Hilfe

Bericht:           Romi Zehnder
Fotos:              Werner Greter
Wetter:           zuerst Regen, dann Sonnenschein

Wir besammeln uns an diesem regnerischen Morgen um 8 Uhr auf dem Sennenhofplatz und fahren mit zwei Autos Richtung Innerthal.

Beim Parkplatz Ostufer des Wägitalersees 921 m.ü.M. treffen wir noch zwei weitere Teilnehmerinnen.

Da es viel zu nass und oben zu windig ist, können wir die Tour 'Rund um den Schiberg' nicht durchführen. Benno bietet uns aber eine Rundtour mit Ziel Bockmattli an.

Wir montieren die Regenjacken, öffnen die «Knirpse» und begeben uns auf die Wanderung Richtung Fällätschen und dann zur Schwarzenegg. Von da an können wir die Schirme versorgen, auch die Aussicht wird immer besser und schöner. Wir steigen zur Bockmattlihütte hoch und nehmen da unser Znüni ein. Weiter geht es durch die Chälen zum Bockmattlipass und dann zu unserem Ziel, dem Bockmattli 1932 m.ü.M. Hier oben geniessen wir die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und Seen. Inzwischen ist der Himmel fast wolkenlos, jedoch wegen des Windes essen wir etwas unterhalb des Gipfels. Danach laufen wir fast 600 Höhenmeter herunter, zurück zur Schwarzenegghöchi. Von da an geht es Richtung Brüschstockbügel. Bei einem kurzen Halt bestaunen wir nochmals die Bockmattli-Kletterberge und Benno erklärt uns ganz genau, wie jeder einzelne Fels heisst. Danach wandern wir auf dem abwechslungsreichen Kalfariweg zurück nach Innerthal.

Im Gasthaus Stausee genehmigen wir uns noch einen Schlusstrunk und schwärmen zusammen von der schönen Tour. Danke, Benno!