Sunnenhöreli GL

Bericht:         Alfred Kälin
Fotos:           Hedy Triponez, Romi Zehnder
Wetter:         sonnig, angenehmes Lüftli

Der Tourenleiter Ernst Gyr fährt uns mit seinem Personalbus zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung, nach Engi 772 m.ü.M. im Glarner Hinterland. Hier beginnt ein steiler, vierstündiger Aufstieg  zum Sunnehöreli.  Der gut ausgebaute Weg durch das Mühlebachtobel und Gamszinggen liegt noch im Schatten, was wir, trotz der zunehmenden Schweisstropfen, als angenehm empfinden. Bei den Alpgebäuden Schwammhütte machen wir den ersten Halt und rüsten uns für den weiteren Aufstieg Richtung Heueggli. Von hier aus geht es dann gemächlicher weiter, auf einem schönen Panoramaweg und quer durch die Lawinenverbauungen Figlerplanggen. Gegen Mittag erfolgt dann der anspruchsvollste Teil,  der steile Aufstieg zu unserem Ziel, dem Sunnenhöreli 2164 m.ü.M., wo wir schweissgebadet, aber glücklich und zufrieden ankommen. Wir geniessen die herrliche Aussicht und verzehren unseren Lunch aus dem Rucksack. Vorsichtig nehmen wir dann den Abstieg unter die Füsse. Über Bärenboden und Fitterenstäfeli avisieren wir unser nächstes Ziel, die Wirtschaft Zum Weissenberg, die von Walter Schönbächler aus Einsiedeln geführt wird. Hier machen wir einen längeren Halt, werden fürstlich bedient und erfahren dabei viel über das Leben und die Politik im hinteren Glarnerland! Mit dem gemütlichen Abstieg nach Matt 846 m.ü.M. endet unsere anspruchsvolle Wanderung und per Bus des Tourenleiters geht es zurück nach Einsiedeln. Herzlichen Dank an Ernst Gyr für diesen schönen Wandertag.