Brünnelistock - Zindlenspitz

Bericht:         Max Birchler

Fotos:            Joey Küffer und Max Birchler

Wetter:           bewölkt - sonnig

Um 7.20 Uhr starten wir vom Vorder Bruch am Wägitalersee hoch zum Aberliboden. Der Himmel ist noch angenehm bewölkt. Es ist ein heisser Tag angesagt. Weiter steigen wir hoch über Hohfläschen zum Mürli, wo wir einen ersten Tiefblick ins Glarnerland machen. Nach kurzer Pause steigen wir den steilen Grashang hoch an den Einstieg der Nordgratroute zum Brünnelistock. Hier heisst's: Helm auf und in zwei Gruppen aufgeteilt dem Tourenleiter nach. Das Kraxeln im Fels über den N-Grat macht Spass. Nach 3 Stunden erreichen wir den Brünnelistock - Znünipause. Danach Abstieg über den langen SW-Grat und Gegenaufstieg zum Rossalpelispitz - der zweite Gipfel ist geschafft. Nach Fotohalt weiter zum Zindlenspitz. Herrlicher Tiefblick auf den Wägitalersee. Immer noch angenehme Temperaturen. Auf der ganzen Tour erfreut unser Auge eine wunderbare Flora (kantonales Pflanzenschutzgebiet).

Dann wählen wir als Abstieg den Weg zurück über Rossalpeli - Hohfläschen, damit wir in der Hohfläschenhütte den Durst stillen können. Jetzt ist es so richtig schön heiss geworden, so dass wir die Tour mit einem kühlenden Bad im Wägitalersee abschliessen.

Eine rundum gelungene Tour, die Gipfel-Trilogie in unserem benachbarten Tal. Schön war's!