Rigi Klösterli-Kulm-Grubisbalm

Teilnehmer: 13  Clubmitglieder
Fotos:          Regula Kaufmann
Wetter:        Sonne, Regen, Wind, Nebel

7.11 Uhr ab Einsiedeln nach Goldau. Bei Regen mit Rigibahn bis Rigi-Klösterli. Neben Bahngleis entlang dem 'Bord' ist alles voll Türkenbunde. Begrüssung durch Margrit Kälin bei gutem Wetter. Besuch der schönen Kapelle Maria zum Schnee, erbaut 1688/1689, benannt nach der berühmten Kirche Santa Maria Maggiore in Rom. Über Schleichweg neben hohem Gras zum Schwändiweg stetig aufwärts über Guggli, Schwändi zum P. 1470. Trinkhalt. Bei Regen und starkem Wind weiter aufwärts zur Alpwirtschaft Chäserenholz (Wintergarten). Hier wäre ein wunderbarer Aussichtspunkt. Heute: Nebel! Danke Regula für das Sponsoring von Getränken und Knabbereien. Danach weiter aufwärts zum Rigi-Kulm. Nebel, Regen, Wind. Von dort über Rigi-Staffel zur Gruebi am Firstweg gelegen. Mittagshalt, Verpflegung aus dem Rucksack. Bald kommt  Wölfertschen. Abstieg durch Wiesen und Wald vorbei an Felsbändern (Firstgatter) und Im Band - mit Ausblicken auf Vierwaldstättersee und Berge - runter an Oberebnet, Freibergen vorbei zur Station Gruebisbalm. Mit Zahnradbähnli nach Vitznau. Viele Touristen aus Fernost sind noch unterwegs. Hoch über Vitznau die riesige Schweizer Fahne am Steigelfadbalm-Dossen. Rivierafahrt mit Bus nach Brunnen, Schwyz, Sattel. Mit SOB Ankunft in Einsiedeln 16.33 Uhr.