Touren Berichte Hilfe

Bericht:                  Michael Kappeler
Fotos:                     Romi Zehnder, Christian Birchler, Michael Kappeler
Wetter:                  sonnig und heiss - aber mit erfrischendem Wind

Von Wildhaus sind wir auf dem schattigen Bergwanderweg via Fürentobel Richtung Teselalp aufgestiegen. Von da aus ging es dann fortan sonnig auf einem steilen Alpinwanderweg hinauf bis zum Oberen Wildhauser Schafboden. Nach einer kurzen Pause setzten wir den Anstieg fort. Die einfachen Kraxelstellen passierten wir ohne Probleme und so erreichten wir auch schon bald die Abzweigung zur Passage auf den Schafbergsattel. Bei dieser Passage sind wir auf ein noch überraschend grosses Schneefeld gestossen. Der gute Trittschnee hat uns die Überquerung des weglosen Geröllfelds erleichtert, erforderte aber besondere Vorsicht und den Einsatz der Stöcke. Ab dem Sattel setzten wir den Aufstieg auf der «Standardroute» bis zum Gipfel fort, wo wir gegen 11 Uhr etwas vor dem Zeitplan eingetroffen sind. Nach einer Pause auf dem offiziellen Gipfel (mit Gipfelfahne) nahmen wir die kurze T4-Passage auf den höchsten Punkt in Angriff.

Der Abstieg erfolgt über die grasige Südwestflanke (T3) und die Schäferhütte hinunter zum Gamplüt. Nach einer kurzen Einkehr stiegen wir wieder hinunter nach Wildhaus.