Kühle Schluchtenwanderung

Bericht:       René Schönbächler
Fotos:          Josef Schönbächler, Annalies Reichmuth
Wetter:        warm/Saharastaub

Per Bahn 6.57 Uhr ab Einsiedeln und ab Biberbrugg mit Gelenkbus nach Brunnen. Begrüssung durch Tourenleiter Josef Schönbächler. Mit dem Schiff nach Treib, dann mit TSB-Bahn bis Seelisberg-Dorf. Schöner Ausblick auf den Vierwaldstättersee und in die Berge. Hier geniessen wir den Startkaffee mit Gipfeli. Heute ist kein Kaltstart! Mit Gelenkbus 311 beim Seeli vorbei bis Emmetten - Sagendorf. Gruppe B unter Leitung von Annelies Reichmuth fährt weiter bis Emmetten und trifft dann die grosse Gruppe A wieder beim Haselholzboden. Gruppe A über eindrückliche Schluchtwegbrücke und Schwandflue via einen steilen Weg mit zahlreichen Stufen hinunter nach Risleten P. 540. Von dort geht es in kurzen Kehren steil hinauf zum Haselholzboden P. 723. Weiter auf schönem, schmalem Waldweg und unter Felsbändern durch mit herrlichen Ausblicken auf See, Mythen und weitere Berge bis zum Mittagshalt Nähe Stützberg P. 629. Einige sitzen auf Trämmeln, andere am Schatten und weitere 4 im Holzerwagen. Über Teerstrasse bis Triglis nachher auf Fahr- und Grasweg erreichen wir Volligen. In der Kapelle zünden wir ein paar Kerzen an. Im Restaurant nebenan gibt's Dessert und Schlusstrunk. Weiter gehen wir runter nach Treib. Kurze Schifffahrt. Mit gut besetztem Bus über Schwyz-Steinen nach Arth-Goldau. Mit VAE (Voralpenexpress) bis Biberbrugg. Ankunft 17.46 Uhr im schönen Einsiedeln. Danke Sepp, es isch e bäumigi Tour gsy!