Bike to Berg Gr. Aubrig

Leitung,  Bericht:  Elsbeth Kuriger

Fotos:                    Barbara Kälin-Schönbächler
Teilnehmer:          10 Clubmitglieder (davon 4 JO), 1 Gast
Wetter:                  mehrheitlich sonnig, um die Mittagszeit gewittrig

Geschichte einer Mehrgenerationentour:

65 Jahre beträgt der Unterschied zwischen dem jüngsten und ältesten Teilnehmer der Bike to Berg Tour (40 km und 1000 Hm strampeln, 350 Hm obsi wandern). Und wohlverstanden: Auf den Senior muss niemand warten, zielstrebig radelt er auch ohne Motor den Berg hoch, flink den Singletrail runter. Hut ab!!

Der Reihe nach: Zu viert starten wir beim Alten Schulhaus, die vier WillerzellerInnen treffen wir im Ruostel. Zügig geht's via Wisstannen zur Wildegg, wo die drei Wanderer - von der Sattelegg kommend - zu uns stossen. Unterhalb des Nüssen werden die Bikes diebstahlsicher an die Zaunpfosten befestigt, Wanderschuhe montiert und los geht die Wanderung. Den Gross Aubrig erklimmen wir südseitig und steigen via Normalroute ab. Wieder den Sattel unter dem Füdli geht's auf Alpstrassen nordwärts runter zur Alpwirtschaft Ahoreli. Düstere Wolken und Donnergrollen aus dem Willerzell, wir aber bleiben trocken. Der letzte Aufstieg zur Sattelegg ist nicht mehr ganz locker, umso grösser der Genuss der Abfahrt via Geissweidli und Brombeeri-Wäg zurück ins Willerzell, wo sich die Hälfte der Teilnehmenden verabschiedet. Gefallen hat's allen, Jung und Alt. Obwohl: Die Teenager meinen, es sei etwas zu viel geschwatzt worden. Doch gerade sie sollten mit dem vererbten Gen vertraut sein. Nichtsdestotrotz: Es war ein stimmiger Tourentag in unserer Umgebung und ich meine, es hatte für alle etwas dabei!