Vom Biberstrand is Spargelland

Fotos:                 Josef Schönbächler, Rosa Schönbächler
Teilnehmer:        26 Clubmitglieder, 2 Gäste
Wetter:                Sonne, warm, angenehmer Wind

ÖV-Anreise mit Bahn/Bus bis zur Bus-Station Unterteufen ZH. Anschliessend eine 20-minütige Einlaufstrecke hinunter nach Tössegg, zum Startkaffee ins Restaurant Tössegg. Hier die Mündung der Töss in den Rhein, das ist eine Stelle Natur pur, wir sind beeindruckt. Und hier beginnt rheinaufwärts der Biberpfad. Ein romantischer, schmaler Pfad, Velos sind nicht erlaubt. Links das begrünte Rheinufer, rechts steile Hänge mit Wald, zudem abwechselnde Auf- und Abstiege, auch mit Treppen. Bis Ziegelhütten ist der Weg bestückt mit Biber-Infotafeln, wir werden umfassend über das Dasein dieser treuen Nager unterrichtet. Gegenwärtig verweilen sie im grünen Gewächs und im Wald. Wir sehen keine Biber, auch verursachten sie keine Schäden wie gefällte Bäume. Entsprechend gibt es auch keine grosse Diskussion über den Lebensraum dieser Population. Nach Ende des kühlen Waldes geht es weiter entlang am Rheinufer, dann vorbei am Naturzentrum Thurauen mit grossem Parkplatz, damit die Städter einen bequemen Weg zu diesem schönen Abschnitt Natur haben. Wir gelangen zur zwischen 2005 und 2017 renaturierten Auenlandschaft der Thur, biegen rechts ab und wandern über Felder bis zum Mittagshalt nach Thurhof zum Flaacher Spargelhof Spaltenstein. Hier erwarten uns verschiedene Spargelgerichte; neben der Qualität beeindruckt die Grösse dieser Spargel. Ein angenehmer Aufenthalt, unser Leiter Sepp hat alles bestens organisiert. Am kommenden Wochenende ist bereits Schluss mit der Spargel-Verköstigung. Der Spargelhof ist seit 1962 in Betrieb, er gehört zum Ostschweizer Bereich, dem grössten Spargelgebiet der Schweiz. Nach der ausgedehnten Mittagspause folgt die letzte Wanderetappe Richtung Flaach. Es geht über weite Felder, es wird geackert. Einige Felder sind im Wachstum, einige im Anbau, beeindruckend ist die weite Sicht übers Land. An der Bushaltestelle in Flaach endet die Tour: 14.5 km mit 3 3/4 Stunden Wanderzeit liegen hinter uns. Für die Rückfahrt wird dank der Tageskarte ZVV mit dem Bus ungeplant eine schöne Zusatzschlaufe über Rüedlingen - Buchberg nach Rafz eingeschoben, dann weiter mit der Bahn. Vielen Dank unserem Leiter Sepp für die schöne, interessante Tour mit der aufwändigen Organisation.