Höch Hund 2215 m.ü.M.

Teilnehmer:  1 Clubmitglied, 1 Gast
Bericht:         Benjamin Müller
Wetter:          schön

Da die Wettervorhersage für den Sonntag 'garstig' war und die Tour hätte  abgesagt werden müssen, wurde sie auf den Samstag vorverschoben. Aufgrund der Teilnehmer und der letzten Möglichkeit, nochmal ohne lange Tragpassagen ins Sihltal zu gelangen, beschlossen wir den Höch Hund zu besteigen.

Unsere Einschätzung bestätigte sich, die Aufstiegsverhältnisse durch den Sihlwald bis Untersihl waren gut und wir konnten ab dem Parkplatz die Ski anschnallen. Der Schnee war leider bereits etwas gedeckelt durch die warmen Temperaturen der letzten Tage. Das Bild, das sich uns Richtung Gipfel bot, war jedoch überwältigend. Wir waren beinahe die einzigen im Sihltal und der Aufstieg durch das Nordcouloir des Höch Hund war noch nicht komplett gespurt. Schritt für Schritt, Spitzkehre um Spitzkehre stiegen wir zum Sattel empor, der Schnee wurde immer tiefer und tiefer. Die Lawinensituation flösste uns Respekt ein, die Windverfrachtungen waren teilweise erheblich, mit einer vorsichtigen Spuranlage erreichten wir aber den Sattel unversehrt. Von dort ging's dann ohne Ski, dafür mit Pickel, weiter über den Grat bis zum höchsten Punkt. Die Rundsicht war fantastisch, die Einsamkeit einnehmend. Eine rassige Abfahrt mit einigen Schwüngen im Pulverschnee, Deckel und Sulz brachte und zurück zum Ausgangspunkt. Der Höch Hund ist und bleibt vermutlich auch einer der schönsten, aber auch technisch anspruchvollsten Skitouren unserer Region. Gratulation allen Teilnehmern!