Skitouren Faschdtagstouren

Teilnehmer: 6 Clubmitglieder, 1 Gast

Bericht:        Franz und Ruedi

Fotos:           Franz und weitere

Mittwoch, 22. Februar 2023:   Frühmorgens um 6 Uhr fahren wir in Einsiedeln ab, holen in Pfäffikon SZ drei weitere TeilnehmerInnen ab und finden uns zeitig im Hotel Rhätia in St. Antönien zum Kaffee ein. Zügig starten wir ab Parkplatz 12 im Gafia Tal zur ersten Tour. Abwechslungsreich laufen wir mal flach, mal sehr steil und zu Fuss durch das Tal zum Gipfel des Rätschenhorn 2703 m.ü.M. Herrlicher Sonnenschein begleitet uns den ganzen Tag, im Aufstieg wie auch auf der Abfahrt. In den Südhängen wird die Schneedecke bereits feucht, und das im Februar. Zufrieden erreichen wir den Parkplatz.

Donnerstag, 23. Februar 2023:   Der heutige Wetterbericht meldet am Morgen noch Schneefall, vermischt mit Regen - wir starten eine halbe Stunde später. Ab dem hintersten Parkplatz laufen wir gegen Partnunstafel und weiter zum Rotspitz 2517 m.ü.M. Im Aufstieg fängt uns der wenige Neuschnee vom Morgen an zu stören. Eine geniale Stollenbildung hemmt vehement das gemütliche Laufen. Mehrere Male reinigen und wachsen wir die Felle aufs Neue. In der Nähe des Gipfels bessert sich die Stollenbildung und wir erreichen nach knapp 4 Stunden den Gipfel. Wir geniessen die pistenähnlichen Verhältnisse und erleben eine super Abfahrt bis Partnunstafel. Nach Kaffee, Kuchen und Bier vor dem Berggasthaus Sulzufluh fahren wir zügig zu den Autos. Der Tag endet mit Sonne und guten Schneeverhältnissen, viel besser als erwartet.

Freitag, 24. Februar 2023: Auch heute ist das Wetter besser als angesagt. Wir wählen die etwas längere Tour auf den Schafberg 2456 m.ü.M. Über die Alpstrasse steigen wir über Undersäss - Schwinwald - Mittelsäss - Obersäss zu unserem geplanten Berg. Ab etwa 1800 m.ü.M. ist die Region sehr gut eingeschneit. Pünktlich um 12 Uhr erreichen wir den Gipfel und geniessen unser Zmittag. Mal sind wir unter Wolken und mal an der Sonne, die bereits kräftig wärmt. Wir fahren runter bis auf eine Höhe von 2000 m.ü.M., montieren nochmals die Felle und laufen bis zur Brunnenegg. Ab da fahren wir bis Partnunstafel, wo wir im Berggasthaus Sulzfluh nochmals den Durst löschen.

Samstag, 25. Februar 2023:   Der frühe Schneepflug bestätigt den angekündigten Schneefall. Rund 15 cm hat es geschneit. Bei mehr oder weniger schlechter Sicht steigen wir ab Rüti auf den Eggberg 2201 m.ü.M., eine klassische Schlechtwettertour in St. Antönien. Wir sind denn auch nicht alleine unterwegs. Nach kühler Gipfelrast fährt uns Franz praktisch im Blindflug voraus und wir geniessen den Neuschnee - eine Seltenheit in diesem Winter. Nach einer letzten Einkehr im Hotel Rhätia, wo wir vier Tage bestens aufgehoben waren («fürs Znünibrot könnt ihr euch am Morgenbüffet einfach bedienen»), blicken wir auf vier tolle Skitourentage fast ohne Steinkontakt zurück. Danke Franz für die professionelle Organisation und Leitung und allen TeilnehmerInnen für die gute Stimmung.