Touren Berichte Hilfe

Teilnehmer:           13 Clubmitglieder
Bericht:                 Mona Birchler
Fotos:                    Walter Kälin, Claudia Göller
Wetter:                  sonnig und warm.

Bereits die Planung dieser eigentlich einfachen Tour verlangte vom Tourenleiter wegen des anhaltend warmen, schönen Wetters Weitsicht und Flexibiliät. Statt Piet ist das Pfannenstöckli unser heutiges Ziel. Die Schneedecke war über Nacht nochmals dünner geworden. So starten wir in der Weglosen mit dem Wissen, dass das Ziel sich nochmals ändern kann. Beim Aufstieg über die bekannte Forststrasse prägen wir uns die aperen Stellen für den Rückweg ein. Manchmal erlaubt ein schmales Schneeband weiterzugehen, manchmal heisst es, Skier schultern bis zum nächsten Schnee. Wir geniessen den Aufstieg und trinken bald schon an der Sonne unseren Tee. Walter entscheidet aufgrund des wenigen Schnees, nicht zum Pfannenstöckli aufzusteigen, sondern Richtung Piet weiterzugehen. Wir rasten unterhalb des Gipfels bei der Alp Hinterofen und verzichten auf den Aufstieg zum Gipfel. Nach dem Mittagshalt queren wir die grosszügige Ebene. Sie präsentiert sich, unbeeindruckt von der Wärme, mit einer trittfesten Schneedecke. Die Abfahrt erfolgt mit der gebotenen Vorsicht, einige schöne Schwünge auf erstaunlich hartem Schnee gelingen dennoch. Wir erreichen die Weglosen zur geplanten Zeit und mit heilen Knochen.
Diese einfache Tour mit schwierigen Schneeverhältnissen hat gezeigt, wie wertvoll und wichtig die Erfahrung und laufende Einschätzung des Geländes durch den Tourenleiter sind. Danke, Plazi, für diese schöne Tour.