Tritthüttenfasnacht

Leitung:           Willy Kälin                   Teilnehmer: ca. 40 Clubmitglieder und Gäste

Bericht:           Patrizia Eppler             Fotos:  Rosa und Willy

Wetter:           Wolken, Nebel, Wind

Auch in diesem Jahr hat die inzwischen schon legendäre Tritthütten-Fasnacht stattgefunden. Das Motto in diesem Jahr lautete 'Es wird geschlumpft'. Wie auch in den letzten Jahren üblich, liessen sich die Hudis am Sonntagmorgen nicht allzu früh aus den Federn locken, schliesslich müssen die meisten 'Mäschgli' am Montagmorgen bei tiefdunkler Nacht aus den Federn, zum Itrichlä, so ist Ausschlafen am Sonntag eine verlockende Option. Das Wetter meinte es in diesem Jahr ausgerechnet an diesem Sonntag nicht so gut. Sehr wenig Schnee, aber ein giftiger Wind und am Morgen früh dichter Nebel, der sich dann zum Glück auflöste, die Sonne zeigte sich aber leider nie an diesem Tag.  Nach und nach traf ein Hudi nach dem andern ein, die Tritthütte ist schnell gefüllt. Einige Schlümpfe und auch andere originelle Gestalten treffen sich zum gemütlichen Beisammensein. Sogar 2 Gleitschirmflieger (mit Passagier) haben uns besucht. Rubel und Honda war ihr Name, jedenfalls war der Fliegerhelm so beschriftet. Stutzig machte uns nur, dass diese angeblich von der Lochweid direkt zur Tritthütte geflogen sind, eigenen Angaben zufolge. Das Tritthütten-Team Rosa, Patrizia, Hedy und Willy war um das Wohl aller besorgt, es waren auch nur glückliche Gesichter zu sehen. Gerstensuppe, Fasnachtsbohnen, Schlumpfenmilch und Schlumpfenluft in Blau, wie auch die offerierten Walhallawürste: Blau war das Thema des Tages.   Dazwischen einen kühlen Gerstensaft oder warmes Getränk gegen den Durst.  Das Tritt-Fasnachtsmusig-Grüppli rund um Stübi, Fäsi, Marcel und Peytsch wusste das Publikum sehr gut zu unterhalten. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir alle Jahre auf eure Unterstützung zählen können und hoffen, dass diese Tradition auch weiterhin gelebt werden kann. Leider konnte man an diesem Sonntag nicht vor der Hütte sitzen. Umso wohliger war es in der warmen Stube. Das Besucheraufkommen war dementsprechend auch   geringer als im letzten Jahr, die Stimmung trotzdem ausgezeichnet. So fand jedermann/Frau ein Plätzchen zum Tanzen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Wettergott uns an der nächsten Fasnacht, am Sonntag, 11. Februar 2024, wohlgesinnter ist. Dann unter dem Motto 'Tritt-Fasnacht: tierisch guet (muh, mäh, quak, usw.)

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen der Fasnacht auf dem Tritt beigetragen haben. Dem Hüttenteam, den Musikanten, dem Würste-Lieferant, den Fasnachtsbohnen-Produzenten und natürlich allen Hudis und Gästen für ihr tolles Mitmachen.        Kälin Willy