Touren Berichte Hilfe

Teilnehmer:       8 Clubmitglieder
Bericht:              Eliane Stössel
Film/Fotos:        Vinz
Wetter:               teils sonnig, teils bewölkt

Hier geht's zum Film https://youtu.be/tIvh9jLUdmQ

Eine technisch einfache, aber lange Skitour mit ca. 1650 Höhenmeter stand gemäss Touren-Programm auf dem Plan. Via Glatten 2505 m.ü.M. zum Läckistock 2485 m.ü.M. Es war eine sehr unterhaltsame Tour, ganz à la Vinzi, unserem Tourenleiter.

Der Reihe nach: Bei recht kühlen Temperaturen und vorbei an übervollen Parkplätzen starteten wir etwas oberhalb Schwarzenbach im Bisisthal, 8 Clubmitglieder inkl. Tourenleiter. Gut gelaunt und mit flottem Tempo erreichten wir nach knapp 4 Stunden den ersten Gipfel des Tages. Die Sonne war uns gut gesinnt und wir genossen das wunderschöne Panorama. Die Vorfreude  auf Pulver war gross, denn Vinz hatte tags zuvor rund um Sangigrat und Co. herrlichen Pulver vorgefunden. Ja, der glatte Glatten halt; war nicht unerwartet, doch sehr verwindet und der Schnee war hier, wie vielerorts, nicht üppig ausgefallen. Mit einer kurzen, knackgien Abfahrt, wieder Anfellen und 40 Minuten Aufstieg erreichten wir unseren 2. Gipfel, den Läckistock. Die Freude wurde für einen kurzen Moment etwas getrübt, da die Bewölkung stark zunahm und es recht überscheinig wurde, ja es begann sogar etwas zu schneien. Kurzerhand beschlossen wir eine etwas längere Mittagspause einzulegen in der Hoffnung, dass die Wolken verfliegen und auch Meiri genug Zeit hat, seine 3 Sandwiches in aller Ruhe zu geniessen. Doch plötzlich hatten wir wieder Sonnenschein, allerdings blieb es etwas überscheinig und es wurde recht warm. Nun begann unsere abwechslungsreiche und schweisstreibende Abfahrt in eindrücklicher Landschaft. Immer wieder kamen wir in den Genuss einiger cooler Pulverschwünge. Eine spannende, aber doch sicherer Abfahrtsroute zu finden, stellte sich als herausfordernder dar als auch schon (halt eben, weil es schon mehr Schnee hatte). Die Brüelchälen ganz nach dem Motto «Steil ist geil» mussten wir mit einer gewissen Zurückhaltung angehen, da der eine oder andere grosse Stein hervor lugte. Coole Pulverschwünge wechselten sich von nun an mit teilweise gedeckelten Schichten ab; an Nervenkitzel fehlte es nicht, bis wir alle wieder gesund und zufrieden beim Parkplatz ankamen.

Fazit: Es war eine abenteuerliche, lässige Tour mit 22 km Distanz und ca. 1800 Höhenmeter; hätte es noch etwas mehr Schnee in den Couloirs gehabt, ein Traum. An dieser Stelle herzlichen Dank an Vinzi für die kompetente und umsichtige Tourenleitung. Gerne wieder.