Wildspitz >> Pfannenstöckli

Bericht:         Christoph Schönbächler
Fotos:            Edith, Sepp, Christoph
Wetter:           sonnig

Eigentlich war eine Tour auf den Wildspitz angekündigt. Aber wie so oft in diesem Winter müssen die Tourenleiter flexibel sein und kurzfristig entscheiden. Aufgrund der guten Schneeverhältnisse wählte Edith das Ybriger Pfannenstöckli.

Der Wetterbericht prophezeite schon einige Tage im Voraus einen tollen sonnigen Wintertag. Dementsprechend gross war das Teilnehmerinteresse. Im pumpenvollen Postauto fahren wir freudig in Begleitung zahlreicher anderer Wintersportler in die Weglosen. In diesem Kälteloch bleibt niemand gerne lange und so machen wir uns zügig auf den Weg. Für einmal lassen wir die steile Direttissima-Variante aus und nehmen dafür die gut machbare 'Zwei-Spitzkehren-Abkürzung'. Die lange Waldpassage bietet eine gute Gelegenheit zum Plaudern. Bei den Gesprächen stellen wir fest, dass es für die meisten Teilnehmer heuer die erste Weglosen-Tour ist. In den vergangen Wochen war der Rütistein doch meist abgeblasen und der Furggelenstock wie auch das Laucherenstöckli attraktiver.

Doch heute stimmt alles: toller, griffiger und vor allem auch genügend Schnee. Zielstrebig näheren wir uns dem sanften Pfannennstöckli. Die meisten Gruppen wählen heute den Rütistein. Twäriberg und Forstberg werden aufgrund der Verhältnisse erwartungsgemäss gemieden. Punkt 12 Uhr erreichen wir bei herrlichen und windstillen Verhältnissen das Pfannnenstock-Güpfli und geniessen die Pause.

Als Abfahrtsroute wählen wir den breiten Pfannnenstöckli-Rücken.  Mit Freude und Können ziehen wir unsere Spuren in die jungfräuliche Schneedecke (siehe Video).  Mit etwas Einsatz lässt sich der leicht windgepresste Schnee gut beherrschen. Etwas Vorsicht ist aufgrund der nicht übermässig dicken Schneeschicht trotzdem angebracht.

In der Wendelkapelle lassen wir uns nochmals von der Sonne verwöhnen und geniessen den verdienten Abschlusstrunk. Vielen Dank Edith fürs Organisieren und Leiten.

PS:  Versuchweise einen Tourenbericht mit künstlicher Intelligenz (Stichwort: chatGPT) schreiben lassen. Das Resultat seht ihr in den Berichtsfotos. Der obige Bericht wurde dann trotzdem selbst geschrieben.