Pizzo Lucendro 2963 müM

Fotos:                      Philipp Zimmermann, Gregor Ochsner
Teilnehmer:             9 Clubmitglieder
Wetter:                    sonnig, aber kalt

Bereits beim Lawinenkurs hatten wir gesehen, dass auch in Realp nur wenig Schnee liegt. Aus diesem Grund habe ich die Tour etwas angepasst. Anstatt auf den Lucendro stiegen wir zum Läckipass hoch und fuhren danach über den Muttengletscher ab. Anschliessend stiegen wir noch einmal zu Stotzigen Firsten auf, um von dort nach Realp herunterzufahren. Die Hoffnung war, dass die Abfahrt am vielbegangenen Stotzigen Firsten schon so planiert ist, dass die Steine sichtbar sind.

Da die angepasste Tour noch länger war als die ürsprünglich geplante Tour auf den Pizzo Lucendro, mussten wir in der Dämmerung starten. Aufgrund der Kälte wären wir am liebsten im Eiltempo gelaufen, doch die Tour ist lang und wir mussten die Kräfte gut einteilen. Nach 5 Stunden Aufstieg erreichten wir unser erstes Zwischenziel, den Läckipass. Auch auf dem Pass und dem Muttengletscher liegt wenig Schnee und doch reichte es für ein paar gelungene Schwünge.

Die Tour war aber noch nicht zu Ende; es folgte ein weiterer  Aufstieg zum Stotzigen Firsten. Nach weiteren 1.5 Stunden Aufstieg erreichten wir den Punkt 2752 m.ü.M hinter dem Hauptgipfel, von wo wir in Richtung Südosten abfuhren. Die Abfahrt vom Stotzigen First war dann kein Genuss; es liegt einfach zu wenig Schnee. Gegen 16.30 Uhr (kurz vor der abendlichen Dämmerung) kehrten wir wohlauf, aber müde nach Realp zurück.