Christchindlitour Furggelen

Fotos:              Kari Durrer
Teilnehmer:    15 Clubmitglieder
Wetter:            sonnig

Mit dem Postauto fahren wir nach Alpthal-Brunni. Es ist ein herrlicher Wintertag mit wenig Schnee, aber bestens geeignet für eine erlebnisreiche Schneeschuh-Tour. Die Tourenleiterin macht eine kurze Begrüssung und schon geht es bergauf Richtung Furggelen. Es ist bereits vorgespurt, obwohl man bei dem wenigen Neuschnee auch ohne Vorspuren keine Probleme hätte. Einzig im fast schneefreien Wald ist es weniger komfortabel, auf den aperen Wurzeln und Holztritten ist es 'holprig' zum Laufen.
Auf halber Strecke machen wir Halt, um zu verschnaufen und die traumhafte Aussicht  zu geniessen. Pünktlich um halb zwölf erreichen wir die Furggelenhütte, wo für uns zwei Tische reserviert sind. Die etwas langsamere Gruppe trifft wenig später ebenfalls bei uns ein. Wir werden von der Hüttencrew Martin und Barbara und ihren drei Kindern begrüsst und bestens bewirtet. Die Gerstensuppe schmeckt so gut, dass davon mehrmals geschöpft wird. Vor uns sind bereits weitere Clubmitglieder eingetroffen, die uns ebenfalls Gesellschaft leisten. Einige Teilnehmerinnen haben Weihnachtsguetzli und andere Süssigkeiten mitgebracht, die bestens zum Furggelenkaffee passen. Herzlichen Dank den Spenderinnen!
Nach rund zwei Stunden machen wir uns wieder auf und treten den Weg Richtung Oberiberg an. Auch hier zeigt sich die sonnige Winterlandschaft im schönsten Glanz. Beim Laucherenlift besteigen wir das Postauto, das uns zufrieden nach Einsiedeln bringt. Herzlichen Dank an Alice für die Organisation der gemütlichen Christchindlitour.