Touren Berichte Hilfe

Fotos:              Alice Kälin
Teilnehmer:    16 Clubmitglieder
Wetter:           sonnig, etwas kühl

Es hat sich gelohnt, dass sich unser Leiter am Sonntag trotz nicht überzeugendem Wetterbericht entschlossen hat, diese Spätherbstwanderung durchzuführen.
Bei Minus vier Grad Celsius, aber strahlend blauem Himmel fahren wir mit dem Zug nach Uznach und weiter mit dem Postauto nach Tuggen. Da hier kein geeignetes Lokal für einen Morgenkaffee in der Nähe ist, starten wir mit unserer Wanderung und steigen die 250 Höhenmeter hinauf Richtung Golfplatz. Hier geniessen wir die herrliche Aussicht über die Marchebene und den Zürichsee. Wir sind erstaunt, was aus dem ehemaligen Kieswerk der Kibag für eine gelungene Landschaft geworden ist. Hier zeigt es sich, was in vielen Augen als Verschandelung durch ein Kieswerk betrachtet wird, wieder renaturiert werden kann.
Über Nuolen und den Flugplatz Wangen gelangen wir nach etwa drei Stunden nach Lachen. Im Restaurant Steiner freuen wir uns auf das verdiente Mittagessen mit Fleischkäse, Kartoffelstock und grünen Bohnen.
Frisch gestärkt nehmen wir nun die zweistündige Wanderung nach Pfäffikon unter die Füsse. In Pfäffikon bleibt uns noch Zeit, im Restaurant Capolinea neben dem Bahnhof unseren Flüssigkeitspegel wieder etwas aufzufüllen. Anschliessend bringt uns die SOB wieder nach Einsiedeln. Danke dir Fredi für die gut organisierte Tour!