Touren Berichte Hilfe

Bericht:               Hubert Späni
Wetter:                sonnig
Teilnehmer:        6 Clubmitglieder

Der samstägliche Regen hatte Martin einen Strich durch die Tourenplanung gemacht. Mit dem herbstlichen Wetter trocknet eine nordwest-exponierte Geländemulde, wie es die Chli Sienen ist, nicht mehr so schnell ab. Darum hatte er sich entschieden, alternativ den Wändlispitz zu erklimmen.
Damit aber der Charakter der angesagten Tour beibehalten werden sollte, begann die Tour beim Parkplatz zuhinterst beim Golfplatz. Genau der Route 206 (Schäferweg) folgend, stiegen wir hoch. Der untere Teil des Weges wird nicht mehr so viel begangen, so dass der Weg im gefallenen Laub manchmal schwer zu erkennen war. Die Waldstrasse querend beim P. 1161 erreichten wir die Alp Unterwand auf 1130 m.ü.M. Nach kurzer Rast querten wir den Geländehang, bis wir die Leiter zum Einstieg in die steile Grashalde entdeckten. Unser Tourenleiter ging voran und montierte im unteren, ausgesetzten Bereich ein Geländeseil. So meisterten wir, gut gesichert, die Gratkante auf ca. 1600 m.ü.M. Der restliche Aufstieg über die Grasbörter war dann einfach. Beim Gipfelkreuz 1971 m.ü.M. angelangt, durften wir uns dann zum Gipfelerfolg gratulieren.
Der steile und felsige Südgrat kletterten einige «frii solo» und andere seilgesichert ab. Nach dem kurzen Gegenanstieg zu P. 1972 machten wir im Obergross eine ausgedehnte Mittagsrast. Wir waren gut in der Zeit und so stiegen wir in knieschonendem Tempo bis zum Ochsenboden ab. Beim Golfrestaurant brachte es keiner unserer Fahrer übers Herz einfach weiterzufahren. So kamen wir allesamt zu einem kühlenden Getränk, bevor es dann nach Hause ging.
Danke Martin für die Leitung dieser herbstlichen Tour.