Ausbildung Seil u. Knoten

Teilnehmer:            13 Clubmitglieder, 2 Gäste
Bericht:                  Hubert Späni
Wetter:                   leicht bewölkt

Als Übungsplatz war der Trittspalt vorgesehen. Doch vorher mussten wir vom Schiessstand Wäni über den Chüeboden hinaufwandern. Dabei erhielten wir die Gelegenheit, die vielen neuen Gesichter kennenzulernen.
Nach ca. einer Stunde Marsch erreichten wir den Übungsplatz. Benno und Franz waren vor uns da und hatten schon einiges vorbereitet.
Zu Beginn der eigentlichen Arbeit verkündete ich noch den ungefähren Ablauf des Tages. Angefangen haben wir mit Materialkunde, damit jeder mal die vielen verschiedenen Hilfsgeräte, Schlingen, Hüftgurte und Seile gezeigt bekam. Danach machten wir uns an das Üben der gebräuchlichsten Knoten. Die Zeit verging rasch und schon bald durften wir die verdiente Mittagspause mit grilliertem Fleisch und sonstigem Mitgebrachtem geniessen.

Am Nachmittag waren dann die praktischen Übungen angesagt. Seilhandhabung, Standplatz einrichten und noch einiges mehr. Als Höhepunkt des Tages konnten die Teilnehmer unter der Aufsicht der Instruktoren dann noch freihängend abseilen. Einstweilen war der Kopf genug voll von Knoten und wir machten uns auf den Heimweg.

Im Biergarten liessen wir den Ausbildungstag dann noch gemütlich ausklingen.

Ein herzlicher Dank gebührt dem Rettungschef Othmi für das trockene Holz und Benno und Franz für die lehrreichen Ausführungen.