Touren Berichte Hilfe

Teilnehmer:            5 Clubmitglieder
Bericht:                  Hubert Späni
Wetter:                   bewölkt, später sonnig

Die Wettervorhersage versprach einen warmen Tag. Deshalb fuhren wir noch tief in der Nacht ins Urnerland. Wir waren trotzdem nicht die Ersten. Unser Ziel war, das Schärhorn über die Chammlilücke zu erreichen. Auf dieser Route waren wir dann auch ziemlich alleine unterwegs. Der Schnee war nicht sonderlich gefroren und so erreichten wir die Chammlilücke ohne grosse Schwierigkeiten. Der Gipfel war bis dahin noch mit Wolken behangen, jedoch hofften wir auf eine Wetterbesserung. Im Nordhang mussten wir dann zweimal die Skis tragen. Es hat einfach zu wenig Schnee. Unterhalb des aperen Südgrates machten wir dann ein Skidepot und erreichten über ein paar unschwierige Kletterstellen den schneefreien Gipfel. Immer noch hingen die Wolken über dem Gipfel. Weil es aber angenehm warm war, packten wir den Rucksack aus und stärkten uns für den Rückweg. Das Verweilen auf dem Gipfel hat sich dann doch noch gelohnt. Plötzlich riss die Nebeldecke auf und wir erhaschten ein paar Blicke ins tiefgrüne Schächen- und Maderanertal.
Nach einer kurzen, steilen Abfahrt den Osthang hinunter fellten wir wieder an und erreichten unter der nun wärmenden, besser gesagt heissen Sonne das Chammlijoch. Bis zum Tierälpligrat hinunter wurde die Fahrt jeweils wegen aperen Geländekanten unterbrochen. Gegen den Pass hinunter wurden die Hänge dann steiler und gut zu fahren. Mit den letzten Schwüngen im Sulzschnee wurde mir klar: Das war wohl die letzte Skitour in diesem Winter!!

Än Dank a Chleri für die unterhaltsami Tour.