Stoos - Chruteren

Teilnehmer:         9 Clubmitglieder
Bericht:               Alfred Kälin
Fotos:                  Sepp Schönbächler
Wetter:                sonnig und angenehm warm

Wir fahren mit Privatautos ins Schlattli zur Talstation der Stoosbahn. Erstaunlicherweise sind bereits alle Parkgeschosse gefüllt, so dass unsere Autos nur noch auf der Dachterrasse Platz finden. Mit der steilsten Standseilbahn der Welt sind wir nach wenigen Minuten auf dem Stoos, wo wir zuerst im Restaurant Sternegg einen Kaffeehalt einschalten. Herzlichen Dank der Spenderin Hedy.
Jetzt werden die Schneeschuhe angeschnallt und sogleich geht es los, bergabwärts Richtung Stooshorn und weiter zum Nühusweidli. Die Strecke ist für Wanderer und Schneeschuhläufer maschinell sehr gut präpariert. Auch eine perfekte Langlaufspur ist angelegt. Es geht gleich weiter in leichtem Aufwärts durch den schattigen Dötschbärenwald. Dann erreichen wir durch eine unberührte, frischverschneite Winterlandschaft die Alp Chruteren 1375 m.ü.M., wo wir beim gepflegten, aber leer stehenden Alpgebäude den verdienten Mittagshalt einschalten.
Wir nehmen es gemütlich, suchen eine passende Sitzgelegenheit, verpflegen uns aus dem Rucksack und geniessen die traumhaft schöne Winterlandschaft. Der zweite Teil der Schneeschuh-Tour geht auf dem gleichen Weg zurück bis zum Brunnenboden und über Rämsen zur Stoosbahn. Es ist aber noch zu früh, um ins schattige Selgis zu fahren, darum begeben wir uns auf die sonnige Sternegg-Terrasse und lassen den schönen Tag mit einem Schlusstrunk ausklingen. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Sepp Bisig.