Touren Berichte Hilfe

Teilnehmer:  5 Clubmitglieder, 1 Gast
Bericht:        Andrew Strickland
Fotos:           Beat Gerber, Claudia Göller, Helen Stäheli

Der Start wird um eine Stunde verschoben, in der Hoffnung, dass der Regen dann vorbei ist. Am Start gibt es nur noch ganz wenige Tropfen bei bedecktem Himmel im hinteren Sihltal am Punkt Aueli 1067 m.ü.M. Nach der Strecke über die Strasse bis Gripschli geht es steil aufwärts durch den Wald, der Schnee reicht gut für den Aufstieg. Bald kommen wir bei Untersihl aus dem Wald und nehmen den kürzesten Weg zur Lauiberghütte. Georg führt uns, linkshaltend im Osthang parallel zum Bach, bis zur einer Stelle, wo Lawinenschnee eine feste Brücke über den Bach bildet. Wir steigen zuerst gerade hoch und dann aufsteigend nach Norden um den Lauiberg. Wir folgen einer breiten Mulde auf der Nordseite bis am Skidepot kurz unter dem Grat bei immer besseren Sichtverhältnissen. Mit Steigeisen erreichen wir ab hier in wenigen Minuten den Gipfel. Die Abfahrt bis zum Bach ist ein Genuss, wir queren dann, aufsteigend in unsere Spuren vom Morgen, bis über den Gripschli-Wald. Der Schnee ist mittlerweile weicher als am Morgen, es geht trotz herausragenden Eisenstangen und Holzstufen erstaunlich gut. Bald gleiten wir über die Strasse zurück zum Auto. An der Loipe in Studen ist es recht warm im 'Corona-Zelt'; wir kehren ein und lassen die schöne Tour nachklingen. Danke Georg!