Spital 1574 m von Unteriberg

Senioren-Skitour Spital

Teilnehmer:      4 Clubmitglieder, 2 Gäste (Sektion Hoher Rohn, UTO)
Leitung:            Kälin Walter, Plazi
Bericht:            Kälin Walter
Fotos:               Kälin Walter, Edith Schönbächler

Trotz teilweise prekärer Schneelage entschied sich der Tourenleiter, die Tour wie ausgeschrieben durchzuführen. Bei kalter Temperatur starteten wir um ca. 10 Uhr  in Unteriberg zu unserer Dienstagstour. Während im unteren Teil bis zum  Hochgütsch noch genügend Schnee lag, zeigte sich der Hang oberhalb des  Restaurants schneefrei. Dank des festgetretenen Schnees auf dem Fahrweg konnten wir aber an der warmen Sonne bis zum Wald die Skis angeschnallt lassen. Je nach Sonneneinstrahlung  wechselte der Schnee im Aufstieg hinauf zum Spital, mal pulvrig, dann wieder feucht, aber problemlos erreichten wir um die Mittagszeit den Gipfel 1574m.ü.M. Bei Windstille genossen wir das Zmittag und natürlich die herrliche Aussicht bei wolkenlosem Himmel. Die Temperatur und die Schneeverhältnisse erinnerten nicht an Januar, man wähnte sich eher auf einer Frühlingstour. Nach ausgiebiger Rast machten wir uns für die Abfahrt bereit, fragend, wie wohl die Abfahrtsverhältnisse  sein würden.  Für die Fortsetzung der Tour kam noch ein SAC-ler der Sektion UTO dazu, der eigentlich zum Steinbach hinunter fahren wollte, die Gegend aber nicht kannte. So schloss er sich uns an und passte auch skitechnisch gut zu unserer Gruppe. Die Schneeverhältnisse von der Bögliegg hinunter zum Mösliwald waren überraschend gut, und so konnten wir im unverspurten Pulverschnee unsere Schwünge ziehen. Auch im Tries lag noch Pulverschnee, allerdings musste man die Augen offen halten und das Gelände gut lesen, damit man gewissen Unebenheiten und 'Chüewägli' ausweichen konnte. Der untere flache Teil war dann problemlos zu befahren und glücklich über die doch guten Verhältnisse erreichten wir die Holzbrücke unterhalb des Ijenschattens. Die Felle wurden wieder aufgeklebt, und in gemütlichen Tempo überquerten wir an der warmen Sonne die Ebene im Obergross. Ein letzter kurzer Aufstieg, vorbei am Grosser Gschwänd hinauf zur Bergweid und zur Skilift-Endstation auf dem Friherrenberg liess den Durst nochmals ansteigen. So entschlossen wir, zum Beizli an der Talstation abzufahren und den Tag bei einem Bierchen ausklingen zu lassen. Den effektiven Abschluss der Tour bildete nach einer Liftfahrt aber die letzte Abfahrt - für die Dörflig und die SOB-Benützer via 'Isigs-Bänkli' zum Meinradsberg und für Walti die Pulverschneefahrt  hinunter zum ehemaligen 'Sternen'. Besten Dank an alle Teilnehmer für diesen geglückten Tag bei bester Kameradschaft.