Rettungsübung Winter

Leitung:  Rettungschef und Einsatzleiter (Othmar Birchler, Paul Birchler, Röbi Kälin, Christoph Kälin)

Bericht:  Othmar Birchler

Teilnehmer: 20 Retter

Fotos: Max Birchler, Ruedi Birchler, Röbi Kälin.

Bei der Kadersitzung wird beschlossen, dass wir trotz der aktuellen Coronalage eine Winterübung durchführen wollen. Damit wir die Corona-Massnahmen einhalten können, wird ein Übungstag im speziellen Rahmen durchgeführt. Wir bilden vier Kleingruppen, die mit ihrem Einsatzleiter autonom den ganzen Tag im Gelände verbringen und arbeiten. Das gestaffelte Aufgebot der angemeldeten Retter erfolgt über das neue ARMC-App. Beim vorgeschriebenen Corona-Selbsttest bleiben prompt drei Angemeldete hängen. Auf den Übungsplätzen (Furggelen, Mödergruebi, Mätteli-Sihltalhütte und Rothärd-Büöl) wird fleissig mit LVS geübt, an der Schaufeltechnik gefeilt und das Sondieren vertieft. Besten Dank allen Teilnehmenden für das engagierte Mitmachen. Ich hoffe, dass wir im Sommer wieder alle zusammen eine Übung durchführen können.