Rieden - Ebnat-Kappel

Bericht, Fotos:  Alice Kälin
Teilnehmer:     13 Clubmitglieder
Wetter:             Mix aus Sonne und Wolken

Zur heutigen aussichtsreichen Tour fahren wir mit Bahn und Bus nach Rieden-Dorfplatz. Gleich bei der prächtigen Magnus-Kirche beginnt der steile Aufstieg und weiter geht es dann auf der Asphaltstrasse. Schon bald entledigen wir uns der Jacken, es ist schwül, auch wenn die Sonne sich verdeckt hält. Marschhalt ist bei Bachmannsberg. Da freuen sich Annelies und Hans über den gleichnamigen Berg. Die grossen, schönen Höfe und saftigen Wiesen beeindrucken. Bei Müslen verlassen wir die Asphaltstrasse und halten rechts auf den Wanderweg durch Alpweiden mit verschiedenen gehörnten und Respekt einflössenden Tieren. Chüebodenegg, der höchste Punkt der Wanderung, ist erreicht. 'Tanzboden', schon der Name reizt uns, diese Hütte zu besuchen. In der heimeligen Gaststube werden wir freundlich bedient. Schade, die Rundsicht wäre erstklassig, aber die Sicht auf Zürichsee, Churfirsten, Alpstein und Bodensee ist dunstig. Es geht zurück zur Chüebodenegg und ab hier nur noch bergab über Stotzweid, Dicken zur Thurbrücke. Die Landschaft ist vielfältig mit Moor, Wald und Alpwirtschaft, aber fast immer geniessen wir eine tolle Aussicht. In Ebnat-Kappel reicht es noch für einen willkommenen Kaffee oder ein Eis. Wir warten auf den Zug und hören leider die Durchsage: 'Wegen einer Panne unbestimmte Verspätung!' Wenig später klingelt das Handy bei Fredi: Die SBB entschuldigt sich und schlägt vor, den Bus zu nehmen! So warten wir halt auf den Bus. Mit einer Stunde Verspätung kommen wir trotzdem zufrieden in Einsiedeln an. Danke Fredi, es war sehr schön.