Braunwald - Glattalp

Bericht, Fotos: Alice Kälin
Teilnehmer:     12 Clubmitglieder
Wetter:             sonnig und schweisstreibend

Meteo Schweiz meldet einen warmen Sommertag an, was die Entscheidung zur Durchführung der Wanderung erleichtert. Mit dem ÖV fahren wir nach Linthal und steigen auf die Standseilbahn um, die zur Sonnenterrasse Braunwald hinauf führt. Fredi orientiert uns, wie der Tag abläuft. Er beginnt mit einem kurzen Einlaufen zur Gondelbahn Gumen, die uns hinauf ins gleichnamige Restaurant bringt. Bei herrlichem Bergpanoramablick zum imposanten Tödi geniessen wir die Kaffeepause. Die Wanderung beginnt entlang der Braunwaldalp, einem schönen Pflanzenschutzgebiet. Die Alpenflora ist in voller Blüte. Der Aufstieg zum Bützi ist schweisstreibend, wird aber gut bewältigt. Nach dem passähnlichen Uebergang sind wir auf Oberallmiger-Gebiet.  Ueber riesige Karrenfelder, die  Kondition und guten Tritt erfordern, und einigen Schneefeldern erreichen wir die Erigsmatt. Hier machen wir Mittagshalt, Steine für eine Sitzgelegenheit sind genügend vorhanden und bei der Älplerfamilie Heinzer gibt es noch eine 'Kafirunde'! Auf den kaum enden wollenden Weiden der Charetalp grasen viele hundert Schafe, Rinder, Ziegen und Pferde. Das letzte Aufstiegsstück zum Grossbodenkreuz erscheint steiler, als es ist. Glücklich sichten wir unter uns die schöne neu umgebaute Glattalphütte SAC. Dort kehren wir ein für eine Erfrischung. Da wir noch genügend Zeit haben, entschliesst sich die Gruppe, ins Sali hinunter zu laufen. Nach dem happigen, steilen Abstieg - immerhin 700 Höhenmeter - machen einige noch eine letzte Einkehr im gemütlichen 'Bäsäbeizli'. Mit Bus und Bahn geht es dann, zufrieden über das Geleistete, zurück in unser Klosterdorf. Vielen Dank an Fredi für die abwechslungsreiche Tour!