Oberbauenstock-Niederbauen

Bericht:        Claudia Göller
Fotos:          Lilly, Antoinette, Andi
Wetter:        schönes, (zu) heisses Sommerwetter

Nach mehrmaligem Verschieben der Tour (schlechtes Wetter, Unwetter, keine Schifffahrt) trafen sich am 14.08.21 schliesslich 10 motivierte Wanderer am Schiffssteg in Brunnen. Die Überfahrt nach Treib, die Fahrt mit der Standseilbahn nach Seelisberg und die Wanderung bis zur Gondelbahn verlief kurzweilig. Dort ergab sich leider eine ungeplante Verzögerung durch Wartezeit an der Gondel, so dass wir dann ab Alp Weid bei grosser Hitze durch das Lauweli bis auf den Sattel zwischen Niederbauen- und Oberbauenstock auf einem blau-weissen Wanderweg aufgestiegen sind. Nach einem kurzen Abstecher zum Niederbauen 1932 müM mit sehr schöner Aussicht und einem ersten Picknick starteten wir in die zweite Etappe auf den Oberbauenstock. Der Weg war trocken und an einigen Stellen mit Drahtseilen gesichert, so dass alle Teilnehmer den Gipfel 2117 müM problemlos erreicht haben. Wir liessen uns bei einer gemütlichen Gipfelpause mit fantastischer Rundum-Aussicht ein verspätetes z'Mittag schmecken. Nach dem folgenden Teilstück auf dem schönen Grat Richtung Westen folgte der etwa zweistündige Abstieg ins Isenthal. Unterwegs gab es glücklicherweise die Möglichkeit die leeren Trinkflaschen auf der Alp Hinter Baberg wieder aufzufüllen. Die Zeit bis zur Abfahrt des Postautos in Kleinwäldli nutzen wir noch für ein erfrischendes Bad im Isentaler Bach, so dass wir alle abgekühlt und erholt die Heimfahrt antreten konnten.

Ich danke allen Teilnehmenden für die Kameradschaft und den wunderbaren Tag, es war für mich ein schöner Start als Tourenleiterin.