Eisklettern / Drytoolen

Bericht:           Benjamin Mueller
Wetter:            bedeckt
Teilnehmer:     8 Clubmitglieder

Der Eiskletter - und Drytoolingkurs beschränkt sich witterungsbedingt auf einen spannenden Tag am Fels, die Temperaturen sind schlichtweg zu warm fürs Eis und in der ganzen Region findet sich kein einziger Eiszapfen. :(
Glücklicherweise stört dieser Umstand herzlich wenig und wir beginnen mit ein paar Trockenübungen am Holzstapel unter Leitung unserer Instruktorin Franziska. Alle können sich mit dem Material vertraut machen und die Schwerkraft spüren. Anschliessend begeben wir uns ins Wägital und erreichen nach einem kurzen Fussmarsch das Chollerwändli. Wir packen aus und starten dank Top-Rope in völliger Sicherheit in unser Drytool-Abendteuer. Als blutige Amateure schlagen wir uns ziemlich gut, Franziska kann uns aber wertvolle Tipps zur Klettertechnik und Materialeinsatz vermitteln. Alle haben einen riesen Spass am Klettern und 'Kampf' am Fels. Trotz der Anstrengung können die meisten nicht genug davon kriegen und die Leiter sehen sich gezwungen, dem bereichernden Kurs ein Ende zu setzen; offenbar ist die Kraft und Ausdauer der Jungen unerschöpflich… :o)