Touren Berichte Hilfe

Fotos: Helen Stäheli, Julia Brunner, Hans Grätzer

Teilnehmer: Clubmitglieder 5

Wetter: Schön, klar, in der Höhe windig

Vom Steinbach steigen wir auf über die Rossweid bis zum Unterhummel, wo wir unseren ersten Trinkhalt machen und die Aussicht geniessen. Weiter ziehen wir unsere Spur über den Hummel, wobei wir die vom Wind erschaffenen, grossen Wächten über dem Grat Richtung Osten bewundern. Nach kurzer Abfahrt erreichen wir die anfangs steile Passage durch den Mösliwald, der uns an nordische Gegenden errinnert. Nun folgt der Aufstieg zur Bögliegg, wo wir von unserer selbst angelegten Spur auf die üblichen Aufstiegsspuren stossen. Ab dem Gaden auf der Bögliegg empfängt uns ein harscher Wind und begleitet uns bis zum Gipfel des Spital. Wir beschliessen deshalb nur die Felle zu demontieren und nach den Gipfelfotos den Mittagshalt im Windschutz des Gadens zu verbringen. Nach ausgiebiger Verpflegung folgt die Abfahrt über das Tries bei ziemlich 'lehrreichen Schneeverhältnissen', immer wieder wechselnd zwischen Pulverschnee und Windharsch. Unten beim Ijenschatten, nach der Holzbrücke, nehmen wir nochmals  die Felle aus dem Rucksack und beginnen den steilen Aufstieg über die, direkt der Sonne ausgesetzte Plangg, bis zur Trittstrasse hinauf. Weiter steigen wir zuerst dieser entlang und nachher über die Trittweid bis zum Trittkreuz hoch. Es kommt bei uns schon etwas Wehmut auf, als wir bei der geschlossenen Tritthütte vorbeiziehen müssen. Ursprünglich war der Plan dort einen ausgiebigen Verpflegungshalt  zu machen. Jetzt geniessen wir nochmals die wunderschöne Fernsicht  auf die nahen und fernen Bergspitzen, können dabei aber auch einen grossen Teil unserer zurückgelegten Tour einsehen. Als Dessert folgt nun noch die Abfahrt durch das 'Kanonenrohr' und den Chüeboden bis nach Rüti Trachslau, das bei schönen Pulverschneeverhältnissen. Fazit: Super Tour durch schöne Natur mit lohnenswerte Abfahrten, das alles in nächster Umgebung mit motivierten Teilnehmern.