Lawinenkurs

Bericht:           Benjamin Mueller
Wetter:            bedeckt mit Schneefall
Teilnehmer:     8 Clubmitglieder, 1 Gast

Eine Schar junger Skitourengänger traf sich am frühen morgen in Einsiedeln für den diesjährigen Lawinenkurs der JO.

Die grosse Teilnehmerzahl trotz 'heibschm Hudlwätter' zeugte von grossem Interesse am Thema 'Lawine'.

Die Lawinengefahr wurde heute auf 'Gross' eingestuft, daraus zogen wir erste Schlüsse für unsere Tourenideen, denn die Tourenwahl spielt eine entscheidende Rolle im Umgang mit Lawinengefahren.

So sind wir zusammen nach Unteriberg gefahren, wo wir entschieden, den sicheren Spitalberg in Angriff zu nehmen.

Der Schneefall der letzten Tag war eindrücklich und es war kein Ende in Sicht.  Wir nutzten beim Aufstieg unsere Körperwärme, um immer wieder kurze Stops einzulegen, um LVS-Übungen, Lawinenkunde zu lernen und Diskussionen zu führen.

Bei viel Wind erreichten alle den Gipfel und genossen trotz dem garstigen Wetter die Abfahrt im tiefen Schnee.

Alles in allem hatten wir einen schönen, lustigen und lehrreichen Tag im Schnee und sind nun mit etwas mehr Wissen, Erfahrung und Vorsicht vor der Lawinengefahr für die bevorstehende Skitourensaison ausgerüstet.