Ersatztour Bergfrühling Ritom

Fotos:                  Diverse

Teilnehmer:        16 Clubmitglieder, 2 Gäste

Wetter:                Ein Sonnentag

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Dieser weise Spruch gilt nicht immer. Die Bus-Anreisenden, die die Haltestelle Brunni-Gasthaus 'verschlafen' haben, werden trotz der Verspätung von der wartenden Gruppe freundlichst empfangen. Die Stimmung war damit bereits beim Start auf gutem Niveau. Unser Leiter Toni erklärt den Tagesablauf dieser 'Bergfrühlingstour auf die Furggelen' als Ersatz für den 'Bergfrühling Ritom'. Kurz nach 9 Uhr ist Start, entlang des schattigen Zwäckentobels, bei angenehmer Wandertemperatur. Bald ist Halt  für einen Bergfrühlingsgenuss. Toni weist speziell auf die Waldhyazinthen u. Sumpforchis hin, die er vor wenigen Tagen bei einer Erkundung gesichtet hat. Später sehen wir Spitzorchideen, Wiesennelken, Knabenkraut u. grosse Wiesenflächen bedeckt mit Arnika. Blumenpracht bei herrlichem Wetter. Nach gut 1 1/2 Stunden Wanderung sind wir auf der Zwäckenhütte, eine schöne Aussicht und Kaffee mitGipfeli erwartet uns. Dann folgt der rund 1-stündige Aufstieg über Halbegg zum Furggelenstock. Hier auf 1655 M.ü.M. ist die Aussicht eine nochmalige Steigerung. Nach der ausgiebigen Mittagspause geht es abwärts, vorbei an grossen Kuhherden die das Social Distancing komplett ignorieren. Das Zwischenziel ist die Furggelenhütte bei der bayrischen Alpwirtin Dodo. Ein idealer Platz für den gemeinsamen Abschlusstrunk. Gestärkt fällt der finale Abstieg leicht. Nach insgesamt 4 Stunden Wanderzeit mit je 600 Meter Auf- u. Abstieg haben wir den Ausgangspunkt wieder erreicht. Die Ersatztour vor der Haustüre, deren Landschaft wir alle kennen, war mehr als ein Ersatz. Eine Wanderung mit Sehenswertem u. mit viel angenehmer Unterhaltung, die nach der Corona-Durststrecke für die SAC-Seniorengruppe willkommen war. Danke Toni für den schönen Tag.