Sangigrat 2279

Bericht:        Agatha Kälin-Schönbächler
Teilnehmer: 10 Clubmitglieder
Fotos:           Barbara Kälin
Wetter:         wüescht, mit grosser Hoffnung auf Schnee!!!

Angesagt ist der Sangigrat im Bisistal, das Wetter und die Schneeverhältnisse lassen aber zu wünschen übrig. So entscheidet sich Barbara für den Roggenstock. Schon im Bett höre ich die Schneeflocken in eine Gunte tropfen! Mit der Hoffnung auf Schneeflocken fahren wir nach Oberiberg. Wir starten dann im Moos mit Regentropfen. Munter schnätternd geht es über das Tubenmoos auf die Roggenegg. Dort werden die Felle eingewachst, da der pflätschnasse Schnee riesigi Stöllen verursacht. Weiter geht's dem Weg entlang und hinter dem Nossen rechts hoch. Es werden Stöllenabstoss-Posten eingerichtet. Vor allem unserer Tourenleiterin, die voraus spurt, klebt der Schnee. So steht immer wieder ein Teilnehmer quer hin und es werden die Stöllen abgestreift. Der Weg zum Sattel ist märchenhaft. Frau Holle ist leider immer noch nicht in Aktion, trotzdem sind die Föhren von den zierlichen Schneetropfen zauberhaft angezuckert. Auf den Gipfel spulen die Männer mit den Skis und die Frauen geniessen zu Fuss den prächtigen Föhrenaufstieg. Die Aussicht, die wir oben antreffen, kann dann jeder für sich nach Lust und Laune selber gestalten. Beim Abstieg übernimmt die Tourenleiterin klar die Führung, obwohl unsere «Buben» in der Gruppe eine andere Idee gehabt hätten. Diese «Buben» fahren dann noch zu weit runter und müssen wieder hinauf stäcklen. Eine Teilnehmerin meint, das gäbe jetzt wieder einen Strich ins Heft; ob diese danach vielleicht eine Strafe bekommen? Die Abfahrt oben ist noch ganz gmögig, weiter unten muss mit Bedacht gefahren werden, da die Schneedecke die Steine nur wenig bedeckt. Es wird dann schnell leimig und die Regentropfen nehmen zu. Im Hirschen lassen wir unseren gelungenen Morgen ausklingen und auch die «Buben» in der Gruppe kommen ungestraft davon. Herzlichen Dank Barbara!