Skitour in der Gegend

Fotos:            Franz Zürcher
Teilnehmer:   7 Clubmitglieder
Wetter:           neblig

Der Schreiber stellte sich die folgende berechtigte Frage: Wird die Tour wirklich durchgeführt? Das winterliche Weiss fehlt weitgehend in den nahen Gefilden. Also eine scheue Nachfrage bei der Tourenleiterin: 'Ja, sie findet statt'. Christine und Franz haben in den Vortagen die Bedingungen in Ybrig-Region erkundet. Juhui.

Unterhalb der Fuederegg starten wir auf einer zarten Schneelage. Aber schon nach einigen Minuten war diese durchaus passabel und winterlich. Weniger die Schneedecke als vielmehr der Nebel war die heutige Herausforderung. Mit gutem Schritt liefen wir mehr oder weniger entlang der ausgesteckten Laucherenpiste in Richtung Laucherenstöckli. Einmal mehr eindrücklich, wie der Nebel speziell im Winter den Orientierungssinn fordert.

Nach der kurzen Rast auf dem Laucherenstöckli wurden die nächsten Schritte beraten. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse wurde auf die Abfahrt in Richtung Illgau mit anschliessend Wiederaufstieg verzichtet. Entlang der Aufstiegsroute fahren wir bei überraschend guten Verhältnissen zurück zum Ausgangsort. Es waren tatsächlich schöne Schwünge möglich. Ein geglückter Einstieg in die Saison.

Keine Tour ohne obligate Einkehr. In der 'Mausfalle' lassen wir die Tour nochmals Revue passieren. Vielen Dank Christine für die überraschend gute Tour! Hat Freude gemacht.