Rheinschlucht - Vorderrhein

Fotos:            Josef Schönbächler, Regula Kaufmann
Teilnehmer:   18 Clubmitglieder
Wetter:           toller Herbsttag, gute Fernsicht

Bei der Wandergruppe der SAC-Senioren steht heute mit der Ruinaulta (Rheinschlucht) ein Klassiker auf dem Programm. Mit der IR35 der SOB, seit 2021 eine neue Schnellverbindung von Bern nach Chur, sind wir rasch und bequem im grosszügigen Busbahnhof von Chur und dort steht bereits der Schnellbus nach Flims-Waldhaus bereit, der Ausganspunkt für unsere Wanderung - und das für nur 20 Franken, einer Oktober-Aktion der Bahn. Unser bewährter Leiter Josef Schönbächler ist nicht nur für seine bestens organisierten Wanderungen bekannt, sondern beherrscht auch die weiteren Vorbereitungen wie Reise, Kaffeehalt oder Orientierungen über Örtlichkeiten und Begebenheiten der Region. Den Startkaffee im grosszügigen Sportzentrum Prau La Selva organisiert er, obwohl das Restaurant erst um 11 Uhr öffnet, bereits um halb zehn. Übrigens wurden «Kaffee + Gipfeli» zur freudigen Überraschung aller von Emmy Engeler übernommen. Besten Dank! Nun aber zur Wanderung: Diese führt uns durch den grossen Flimserwald zuerst vorbei am verlandeten Lag Prau Tulerita zum berühmten Caumasee, idyllisch in der Flimserlandschaft gelegen, und weiter zum Ausflugsrestaurant Conn in einer grösseren Waldlichtung. Da sich dieses für Wandergruppen weniger eignet, verpflegen wir uns aus dem Rucksack. Hier haben wir bereits eine tolle Aussicht auf die Ruinaulta. Beim Weitermarsch kommen wir zur Aussichts-Plattform «Il Spir» (Der Mauersegler). Nun ist der Tiefblick zum rund 400 m tiefer fliessenden, jungen Rhein und über die steilen Kalksteinfelsen mit den vielen imposanten Erosionsformen überwältigend. Doch jetzt steht uns noch der Abstieg zum Rhein bevor. Erst noch angenehm auf Wald- und Flurstrassen wird dieser immer steiler zu einem gut markierten Bergweg und endet bei der RhB und Fussgängerbrücke bei Isla Bella. Josef ist erleichtert:  Alle haben den mühsamen Schlussteil des Abstiegs problemlos geschafft. Nun steht nur noch ein kurzer, aber nahrhafter Auf- und Abstieg über die Chrummwag bevor, ein besonders imposanter Teil der Rheinbiegung, und dann geht es nur noch ca. 1.5 km dem Rhein entlang zum «Café-Einkehr» bei der RhB-Station Versam-Safien und zur Rückreise. Eine besonders lohnende Wanderung von ca. 3 Stunden. Der Dank gehört allen: dem Leiter, seinen Helfern und der angenehmen Wandergruppe.