Rheinwanderung bei Eglisau

Bericht:                 Emmy Engeler
Fotos:                    Rosa Schönbächler
Wettter:                 heisser, schöner Sommertag

Nachdem uns Rita begrüsst hat, fahren wir mit dem Zug nach Eglisau ZH. Vom Bahnhof laufen wir hinunter zur Auto- und Fussgängerbrücke über den Rhein. Beim Überqueren bestaunen wir die nicht weit entfernte imposante Eisenbahnbrücke. Die Rebberge, der Rhein und das Städtchen Eglisau grüssen uns auf dem Weg zum Café Nachtwächter. Dort werden wir von Theres Greter aus Anlass ihres kürzlichen Geburtstags zu Kaffee und Gipfeli eingeladen. Vielen Dank! Die Wanderung auf den Buchberg führt uns an Blumenwiesen, Äckern und verschiedenen Getreidefeldern vorbei. Wie ein riesiger Flickenteppich erscheint uns die Aussicht. Von oben auf dem Hurbig SH erblicken wir die Kirche von Buchberg, die Rebberge und weiter unten den Rhein. Im Restaurant Rebe ist der Tisch auf der schattigen Terrasse für uns gedeckt. Das Essen ist gut und preiswert. Der Buchberger Pinot/Garanoir mundet auch. Nach dem gemütlichen Zusammensein geht es durch das Rebdorf Buchberg mit seinen schönen Riegelhäusern. Die Sonne meint es heute gut mit uns. Es gibt einige Schweisstropfen zum Wegwischen. Doch schon kommen wir zum kühlen Wald und weiter geht es hinunter durch die Rebberge. Ruhig fliesst unten der Rhein und schon bald sind wir wieder in Eglisau. Das Café Nachtwächter wird zu unserem Tagwächter, denn hier gibt es unter den Bäumen schattige Plätze und auch kühle Getränke. Der Bus bringt uns zum Bahnhof Hüntwangen-Wil und weiter geht es zurück nach Einsiedeln. Vielen Dank an Rita für die Wanderung in zwei Kantone.