Eisklettern im Averstal

Teilnehmer:       10 Clubmitglieder, davon 6 JO
Bericht:             Aila Ackermann
Wetter:              kalt

Am Samstag trafen wir uns um 7 Uhr auf dem Sennenhofplatz mit warmen Kleidern im Gepäck, da wir wussten, dass  kalte Tage kommen. Die Kursleiterin Franziska Schönbächler führte uns in das vereiste Averstal. Für viele war es das erste Mal Eisklettern. Was nicht fehlen durfte, war der Kaffeekocher. Als alle den Muskelkater schon spüren konnten, packten wir zusammen und liefen dem wunderschönen Averstal entlang; dabei entdeckten wir unsere morgige Eiskletterwand. Als wir wieder beim Auto ankamen, ging es Richtung Schlafunterkunft. Schlafen im Stroh! Bevor es ins Stroh ging, assen wir noch reichlich Raclette. Die ganze Bude inklusive wir rochen nach Raclette. Wie bereits schon erwähnt, ging es am Sonntag zur besichtigten Eiswand. Dort lernten wir, wie man Stände oder Sanduhren im Eis baut. Nach der Theorie waren wir alle kleine Eiszapfen, jetzt hiess es selber Ausprobieren und Meter um Meter die Eiswand hoch. Am Sonntag sahen wir nie Sonne, logisch, sonst gäbe es ja kein Eis….oder wer weiss?
Das beste zum Schluss: Wir waren am Eis, es war sehr nice. Dass wir alle noch leben, ist ein grosser Segen.