Badus 2928 m.ü.M.

Fotos/Video:       Miranda und Vinz
Wetter:                Wolken, Sonne, windig

Hier geht's zum Film… https://www.youtube.com/watch?v=6BO3kSWfMiU

Um 7.12 Uhr stiegen wir in Göschenen in den Zug ein und 45 Minuten später startete unsere Skitour auf dem Oberalppass Richtung Pazolastock. Aufgrund der knusprigen und eisigen Verhältnisse montierten wir schon bald die Harscheisen, wobei die Querung unterhalb des Pazola recht gut zu begehen war. Der Wind war ugantelig und so machten wir die erste kurze Pause für einmal unterhalb des Gipfels. Der weitere Aufstieg zur Martschallücke hatte dermassen wenig Schnee, dass wir die Skis aufbinden mussten. Mittlerweile hatte der Wind nochmals zugenommen - es war nun richtig kalt. Immerhin vermochten wir nach der ersten kürzeren Abfahrt zum Tomasee bei fast windstillen Verhältnissen wieder etwas verwarmen. So ging's gestärkt hinauf zum Badus, wobei die Wolken immer mehr der Sonne Platz machten - der Wind blieb allerdings. Die lezten Meter zu unserem Tagesziel bewältigten wir bei gutem Trittschnee und Pickel nach knapp 5 Stunden. Da der Wind immer noch nicht zu einer längeren Gipfelrast einlud, fuhren wir über den Tomasee Richtung Maighelshütte hinunter. Zwischen ein paar schönen Schwüngen könnten die heutigen Schneeverhältnisse eher als lehrreich bezeichnet werden. Immerhin gab's dann doch noch eine schöne warme, fast schon heisse Pause bei einem Hüttchen auf der Oberalppass-Strasse. Die letzten Kilometer rasten wir auf der Passstrasse nach Tschamut, bevor uns der Zug zurück nach Göschenen transportierte. So endete diese landschaftlich reizvolle Tour und wir kehrten mit viel Sonne im Tank und einem Boxenstopp in einer Bar in Brunnen zurück nach Einsiedeln.

Anleitungen

= Anmeldung möglich