Roggenstock ab Boden

Bericht:               Edith Schönbächler
Fotos:                  Andreas, Werner, Edith
Wetter:                bedeckt, leichter Schneefall, neblig

Als wir kurz nach 9 Uhr im Boden Unteriberg, 937 m, starten, ist der Himmel nach neun Prachtstagen bedeckt - etwas Schnee ist angekündigt. Auf der knappen Unterlage mit einem Zentimeter Neuschnee kommen wir flott aufwärts. Die Kirche Oberiberg kommt schon bald in Sicht. Das Tubenmoos mit den einzelnen Föhren und dem fast unberührten Schnee ist auch ohne Sonne eine Augenweide. Bei der Roggenegg, 1567 m, machen wir einen kurzen Halt. Es schneit nun leicht und die Sicht ist weiss in weiss. Die eigentlich vorhandene Spur können wir knapp ausmachen. So 'tasten' wir uns via Oberroggen zum Pässli unterhalb des Roggenstocks vor. Die Skis lassen wir dann im Skidepot und steigen zu Fuss hoch. Trotz misslichem Wetter sind noch zwei weitere Gruppen unterwegs. Weil es auf dem Gipfel überraschend windstill ist, entschliessen wir uns für eine kurze Rast. Die Aussicht kennen wir alle - Vorstellungsvermögen ist gefragt!
Die Abfahrt gestaltet sich dann überraschend gut. Obwohl die Hänge stark verfahren sind, können wir immer wieder schöne Schwünge ziehen. Unterhalb Stafel wechseln wir dann auf die Piste. Ein Kinderskirennen der Skischule Ybrig ist grad im Gang. In der Roggenstocklodge geniessen wir den wohlverdienten Schlusstrunk und steigen dann ins Postauto nach Einsiedeln.
Ich danke allen für die herzliche Kameradschaft. Es war trotz nicht in idealen Wetterbedingungen eine stimmige Tour.