Schwantenau

Fotos, Bericht:           Karl Birchler
Teilnehmer:               18 Clubmitglieder
Wetter:                       Sonnig

Nur blauer Himmel. Ein herrlicher Schneeschuhwandertag, tiefe Temperaturen und somit immer noch Pulverschnee und eine sehr gute Routenwahl der umsichtigen Tourenleiterin. Beste Voraussetzungen für einen gelungenen Wandertag. Ab Biberbrugg, beim Chiccherio und beim «Gerzner»-Hüsli, wandern wir der Alp entlang zum romantischen Steg im Schwantenauwald, vorbei an den Dreiwässern und dann leicht ansteigend zur Schwantenau. Beim «Guetnacht» gibt es den ersten verdienten Tee- oder Bananenhalt, bevor es quer durch das Naturschutzgebiet zum Hinterhorben und Waldweg geht. Mit einem kurzen Schwenker beim Hirzenstein marschieren wir dem Wald, bei Birkenbeständen und etwas der Langlaufloipe entlang, direkt zur Roblosen. Bei Marietta und Hans Schönbächler gibt es eine feine Gerstensuppe und je nach Wunsch Wurstwaren, Nussgipfel, Kuchen und Getränke nach Lust und Laune. Die Kaffees wurden verdankenswert vom Geburtstagskind Margrit Kälin offeriert. Nach dem Mittagshalt zieht die Spur direkt zur Badi und über den Hüendermattdamm zum Langlaufzentrum. Hier trennen sich die Wege. Doch einige nutzen den frühen Nachmittag zu einem Kaffee oder Bier im Drei Könige. Wirklich ein gelungener Schneeschuhwandertag.