Tour in der Umgebung

Leiter: Hans Grätzer
Teilnehmer: 9 Clubmitglieder
Wetter: schön, klar bis leicht bedeckt, kühl
Bericht: Hans Grätzer
Fotos: Werner Greter, Hedy Kälin, Hans Grätzer

Zu viert steigen wir am Bahnhof Einsiedeln ins Postauto. Bis Unteriberg sind dann alle neun Teilnehmer beisammen. Der Start zur Wanderung beim Hallenbad Minster erfolgt bei klirrender Kälte, aber klarem Himmel. Über Hochgütsch, wo wir von freilaufenden Schweinen und andern Tieren begrüsst werden, steigen wir hoch bis zur Regenegg. Der Weg ist inzwischen teils schneebedeckt. Wir machen einen ersten Znünihalt und geniessen die herrliche Aussicht zu den nahen und fernen Gipfeln. Nun geht's dem Bergweg entlang Richtung Gschwändstock. Die Querung des Steilhangs hinauf zum Grat erfordert wegen Schnee und Eis etwas Vorsicht. Dem Grat entlang steigen wir nun über den Gipfel des Gschwändstocks bis zur Butziflue. Der nachfolgende Abstieg erfordert wieder gute Trittsicherheit infolge des schneebedeckten Weges. Vorbei beim Butziwegweiser und dem 'nicht mehr vorhandenen Jäntenengaden' erreichen wir um 12 Uhr die Stockhütte. Dort geniessen wir die vom Hüttenwart Michi zubereitete Suppe und machen eine längere Mittagspause. Am Nachmittag geht's weiter über Amselgschwänd, Amselspitz, Chli Amslen zur Tritthütte. Nach einem kurzen Kaffeehalt in unserer Winter-Clubhütte machen wir uns auf den Abstieg. Auf der Chälen trennen sich die Wege; die einen gehen Richtung Gross, die andern Richtung Einsiedeln zum Ausgangspunkt unserer Tour. Besten Dank allen für die Teilnahme an der lohnenswerten Herbst-Tour in unserer schönen Umgebung.