Umwelttag Ausholzen Furggelen

Bericht, Fotos: Elsbeth

Teilnehmer: 6 Clubmitglieder

Wetter: Sommerwetter

Etwas mager war die Anzahl Clubmitglieder, die sich zur freiwilligen «Gartenarbeit» entlang der Skitourenabfahrt zur Furggelen motivieren liess. Umso kräftiger griffen die sechs Anwesenden zu Baumschere, Gartenschere, Handsäge, Motorsäge oder einfach «Hands-On». Unzählige Grotzlis rupften wir von Hand aus dem Boden - wenn die Skitüreler wüssten, welch zukünftigen Wald wir am Samstag verhindert haben, würden sie staunen.

Zusammen arbeiteten wir uns, unter Anleitung von Magnus, vom Brunni hoch. Kurz unterhalb der Wetterstation knurrten die Mägen derart, dass eine Verschnaufpause bei gemütlichem Bräteln angesagt war. Grillwürste mit Längsstreifen (diese sind nahrhafter als Querstreifen!) gaben die nötige Energie fürs Weiterarbeiten Richtung Leigütsch, bis die Rücken zu schmerzen begannen und der Gedanke an ein kaltes Bier die Zeit zum Aufhören ankündigte. Vor der Furggelenhütte genossen wir den wohlverdienten Feierabend. Die letzte Herausforderung des Tages bestand darin, die Mannen zur Heimkehr zu bewegen … und die Tourenleiterin war derart müde, dass sie das Abschlussfoto komplett vergass. Nichtsdestotrotz dankt sie allen Beteiligten für ihren Einsatz und vor allem für den geselligen Tag.